Dilling / Witzke / Pielsticker | Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien | Buch | 978-3-658-36763-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 384 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 526 g

Reihe: MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung

Dilling / Witzke / Pielsticker

Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien

Eine Auswahl grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge

Buch, Deutsch, 384 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 526 g

Reihe: MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung

ISBN: 978-3-658-36763-3
Verlag: Springer


Der Band stellt eine mathematikdidaktische Zusammenschau zum Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht sowie in der Lehramtsausbildung Mathematik dar. Enthalten sind sowohl grundlagenorientierte Beiträge als auch reflektierte Praxisbeiträge. Die Autor*innen des Sammelwerks teilen eine positive Grundeinstellung zu den Möglichkeiten, die digitale Werkzeuge und Medien für den Mathematikunterricht entfalten können, wägen aber jeweils aus mathematikdidaktischer Perspektive kritisch ab, wann, wo und wie ein Einsatz einen fachinhaltlichen und fachdidaktischen Mehrwert ermöglichen kann.
Dilling / Witzke / Pielsticker Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Ein Weg durch die bunte Welt der Lehr-Lern-Videos. – "WTR, GTR und CAS-Rechner als Auslaufmodell? – MINT-Pro²Digi. - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiMath4Edu. – Einsatz digitaler Medien in substantiellen Lernumgebungen zum Beweisen in der Primarstufe. - Aufgabentypen für den Lehr-Lern-Prozess mit Algorithmen. - „Das ist doch nicht fair, oder doch?“ – Mathematische Vorstellungen handlungsorientiert und digital fördern. – Diagnose und Förderung via Online-Meeting-Tools. - Informelle Diagnostik mittels digitalem Eye Tracking. – Mathematik Lernen in Virtuellen Realitäten. – Die App „Dreitafelprojektion VR“ – Physische Arbeitsmittel durch Augmented Reality erweitern. – "Zusammenhänge von motivationalen und affektiven Aspekten und digitaler Herzfrequenzmessung bei mathematischer Wissensentwicklung beschreiben. – Problemlösen, unterstützt durch GeoGebra. – Mathematikhaltige Programmierumgebungen mit Scratch.


Frederik Dilling ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe für Mathematikdidaktik der Universität Siegen. Seine Forschungsschwerpunkte sind digitale Medien und Interdisziplinarität im Mathematikunterricht und der Mathematiklehrer*innenbildung.
Dr. Felicitas Pielsticker ist an der Universität Siegen im Fachbereich Mathematikdidaktik als Studienrätin im Hochschuldienst tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf einer ganzheitlichen kognitiven, neurofunktionellen und somatofunktionellen Beschreibung und Analyse mathematischer Wissensentwicklungsprozesse beim Einsatz digitaler Medien.
Prof. Dr. Ingo Witzke ist Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Siegen. Seine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit mathematischer Wissensentwicklung von Lernenden in Auseinandersetzung mit (digitalen) Arbeits- und Anschauungsmitteln.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.