Enders | Enders, N: SharePoint für Anwender | Buch | 978-3-8362-6978-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 1006 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 242 mm, Gewicht: 1978 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Enders

Enders, N: SharePoint für Anwender

Buch, Deutsch, 1006 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 242 mm, Gewicht: 1978 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-6978-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Wenn Sie als Anwender im Unternehmen mit SharePoint schnell zu professionellen Lösungen gelangen möchten, dann liegen Sie mit diesem Buch goldrichtig! Es vermittelt Ihnen anschaulich alle nötigen Grundlagen und führt Sie Schritt für Schritt zu einer Collaboration-Plattform, die zu Ihrem Unternehmen passt. So erstellen Sie ganz einfach z. B. ein Ticketsystem oder eine Wissensdatenbank oder unterstützen Ihre Genehmigungsprozesse – und zwar bei Bedarf komplett On-Premises. Mit vielen erprobten Praxistipps und konkreten Beispiellösungen.

Aus dem Inhalt:

- SharePoint einführen: Was ist zu beachten?

- Überblick über Dienste und Features

- Business Intelligence Tools

- Ein Portal aufbauen und nutzen

- Websites administrieren

- Unternehmensweites Vorlagenmanagement

- Einen Redaktionsprozess unterstützen

- Arbeitsräume für den Informationsaustausch mit Kunden

- Projektmanagement mir SharePoint

- SharePoint Online und On-Premise einsetzen
Enders Enders, N: SharePoint für Anwender jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Geleitwort ... 17
Vorwort ... 19

Teil I Grundlagen verstehen und anwenden ... 27

1. Einleitung ... 29

1.1 ... Ziel dieses Buches ... 29
1.2 ... Was ist SharePoint überhaupt? ... 31
1.3 ... Erfahrungen von Anwendern: Wofür setze ich SharePoint ein? ... 41
1.4 ... Typische Herausforderungen bei der Einführung ... 48
1.5 ... Office 365 vs. On-Premises-Installation ... 54
1.6 ... Versionen, Editionen und Updates ... 73
1.7 ... Alte und neue Tools für die Erstellung von SharePoint-Lösungen ... 91

2. Mit diesen SharePoint-Funktionen legen Sie einfach los ... 115

2.1 ... Meine erste SharePoint-Website erstellen ... 116
2.2 ... Informationen zentral verwalten ... 132
2.3 ... Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten ... 200
2.4 ... Inhalte für andere Benutzer freigeben ... 230
2.5 ... Benutzerinformationen und mein persönlicher Arbeitsbereich ... 245
2.6 ... Administration von Websites und Websitesammlungen ... 271
2.7 ... Erstellen von Seiten und Hinzufügen von Webparts ... 307
2.8 ... Apps aus dem SharePoint Store ... 330
2.9 ... Die nächsten Schritte ... 340

Teil II Die Lösung wichtiger Aufgaben mit einem Mitarbeiterportal unterstützen (klassisch) ... 343

3. Aufbau eines mitarbeiterzentrierten Intranets ... 345

3.1 ... Wie fange ich damit an und erstelle die Informationsarchitektur? ... 347
3.2 ... Bereitstellung von Abteilungs- und Unternehmensinformationen ... 353
3.3 ... Unterstützung des Redaktionsprozesses ... 378
3.4 ... Möglichkeiten zur Einbindung der Mitarbeiter ... 390
3.5 ... Onboarding von neuen Mitarbeitern ... 408
3.6 ... Weiterbildungsmaßnahmen planen, durchführen und Feedback einholen ... 433
3.7 ... Zentrales Adressbuch ... 466

4. Aufgaben, Termine und Dokumente besser verwalten ... 475

4.1 ... Teamräume zur Unterstützung des Wissensmanagements und des täglichen Informationsaustauschs ... 476
4.2 ... Prozessunterstützung im Rahmen des Projektmanagements ... 487
4.3 ... Unternehmensweites Vorlagenmanagement am Beispiel des Angebotserstellungsprozesses ... 508
4.4 ... Planung von Mitarbeitern und Nachverfolgung von Aufgaben ... 546

5. Integration von weiteren Unternehmensprozessen in Ihr Mitarbeiterportal ... 567

5.1 ... Rekrutierung neuer Mitarbeiter ... 569
5.2 ... Verwaltung von Mitarbeiterdaten ... 589
5.3 ... Verwaltung von Arbeitszeiten ... 614
5.4 ... Unterstützung der internen IT mit einem Ticketsystem ... 644
5.5 ... Besucher ankündigen und begrüßen ... 664
5.6 ... Zentrale Erfassung von Telefonnotizen ... 692
5.7 ... Prozesse überwachen ... 700

6. Wichtige Aufgaben in Ihrem Portal, die Sie nicht vergessen sollten ... 727

6.1 ... Informationen suchen und finden ... 728
6.2 ... Design- und Layoutanpassungen ... 755
6.3 ... Ein Datenarchiv erstellen und nutzen ... 792
6.4 ... Aufbau eines Compliance Centers ... 801
6.5 ... Berichte ... 818
6.6 ... Möglichkeiten für Mehrsprachigkeit ... 823
6.7 ... Ist SharePoint mobil? ... 836

Teil III Moderne Möglichkeiten mit SharePoint 2019 ... 865

7. Teamarbeit in modernem Design unterstützen ... 867

7.1 ... SharePoint-Startseite als Ausgangspunkt der Teamarbeit ... 867
7.2 ... Meine erste moderne SharePoint-Website erstellen ... 870
7.3 ... Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten ... 875
7.4 ... Neuigkeiten veröffentlichen ... 895
7.5 ... Administration von Websites und Websitesammlungen ... 899

8. Kommunikationswebsites in einem Social Intranet ... 905

8.1 ... SharePoint-Startseite als zentrale Informationsstelle ... 905
8.2 ... Kommunikationswebsite als Eingangsbereich Ihres Social Intranets ... 907
8.3 ... Administration von Websites ... 914
8.4 ... Entscheidungshilfe: Einsatz von SharePoint 2019 ... 918

Teil IV Weiterführende Informationen ... 921

9. Migration von älteren Versionen nach SharePoint 2019 ... 923

9.1 ... Warum sollen wir auf SharePoint 2019 migrieren? ... 924
9.2 ... Welche Herausforderungen sind bei einer Migration zu berücksichtigen? ... 927
9.3 ... Empfohlene Vorgehensweise für ein Upgrade ... 930
9.4 ... Möglichkeiten für eine Migration ... 933

10. Hybride Einsatzszenarien von Office 365 und SharePoint On-Premises ... 947

10.1 ... Eine hybride Umgebung einrichten ... 949
10.2 ... Inhalte in einer hybriden Umgebung suchen ... 951
10.3 ... Kurzüberblick über Office-365-Dienste ... 953
10.4 ... Konzept der Office Groups ... 954
10.5 ... Businessanwendungen in einer hybriden Umgebung ... 957
10.6 ... Entscheidungshilfe: Welche Inhalte kommen auf welche Plattform? ... 959

11. Hilfestellungen zur Umsetzung eigener Ideen ... 961

11.1 ... Unterschiede zwischen SharePoint Online und On-Premises ... 961
11.2 ... Eigene Ideen planen und umsetzen ... 971

12. Schnellzugriff auf die für Sie relevanten Inhalte ... 981

12.1 ... Schnellzugriff für Anwender und Poweruser ... 982
12.2 ... Schnellzugriff für angehende Administratoren ... 990
12.3 ... Schnellzugriff für angehende Entwickler ... 993

Wohin geht unsere Reise? ... 995
Index ... 997


Enders, Nicole
Nicole Enders ist Diplom-Wirtschaftsinformatikerin und arbeitet als Beraterin und Software-Entwicklerin im Team Workplace Solutions bei der CONET Solutions GmbH in Hennef. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Office 365- und SharePoint-basierten Lösungen. Gemeinsam mit ihren Kunden kombiniert sie bewährte Standardprodukte aus der Office-Produktpalette mit SharePoint und passt diese mithilfe verschiedener Entwicklungswerkzeuge (beispielsweise dem.NET-Framework) an, um so eine individuell auf den Kunden zugeschnittene Arbeitsumgebung für Intranet-, Extranet- oder Internetszenarien zu realisieren.

Nicole Enders ist Diplom-Wirtschaftsinformatikerin und arbeitet als Beraterin und Software-Entwicklerin im Team Workplace Solutions bei der CONET Solutions GmbH in Hennef. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Office 365- und SharePoint-basierten Lösungen. Gemeinsam mit ihren Kunden kombiniert sie bewährte Standardprodukte aus der Office-Produktpalette mit SharePoint und passt diese mithilfe verschiedener Entwicklungswerkzeuge (beispielsweise dem .NET-Framework) an, um so eine individuell auf den Kunden zugeschnittene Arbeitsumgebung für Intranet-, Extranet- oder Internetszenarien zu realisieren.


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