Buch, Deutsch, 262 Seiten, PB, Format (B × H): 138 mm x 210 mm, Gewicht: 300 g
Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag
Buch, Deutsch, 262 Seiten, PB, Format (B × H): 138 mm x 210 mm, Gewicht: 300 g
ISBN: 978-3-89974-947-2
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Widmung
Persönliche Würdigung von Oskar Negt
Persönliche Würdigung von Bernward Debus
I. Geschichte der politischen Bildung
Erich Schützendorf
Erinnerungen an die Entstehung von Klaus-Peter Hufers Dissertation
Iris Witt
Klaus-Peter Hufers Wirken für Volkshochschulen – Theorie und Praxis eines Anwalts der kritischen politischen Bildung
Theo W. Länge/Barbara Menke
Geschichte der politischen Bildung in Deutschland im Spiegel eines kritisch-emanzipatorischen Ansatzes
Paul Ciupke/Norbert Reichling
Der „Erfahrungsansatz“. Zur sozialen, politisch-kulturellen und pädagogischen Genealogie einer didaktischen Wende
II. Theorie und Praxis der politischen Bildung
Erhard Meueler
Politische Bildung Erwachsener: Was wird allgemein darunter verstanden und um was geht es im Kern?
Peter Massing
Theoretische Grundlagen für die Praxis politischer Bildung
Christine Zeuner
Theorie und Praxis der politischen Erwachsenenbildung: ein ‚gestörtes Verhältnis’?
Helmut Bremer
Emanzipation im Kontext von Milieus, symbolischer Herrschaft und Sozioanalyse
Wolfgang Sander
Durch Philosophieren zum politischen Denken
Detlef Horster
Mit Platon zur Politik: Platons Begriff der Gerechtigkeit und dessen Verhältnis zum Recht
Armin Scherb
Politische Philosophie und Demokratielernen
Jens Korfkamp
Die Kunst der Vermittlung oder politisches Denken jenseits von Edutainment und Funktionalität
Ulrich Steuten
Tarot statt Theorie? Erwachsenenbildung im Grenzgebiet von Wissen, Glauben und Fühlen
III. Rechtsextremismus und Rechtspopulismus
Benno Hafeneger
„Dem Stammtisch gilt schon lange mein Interesse…“ – oder: Rechtsextremismus und -populismus als Thema der politischen Erwachsenenbildung
Thomas Pfeiffer
„Deutschland den Deutschen und Pizza den Pizzen“: Rechtsextremismusprävention von Anfang an
Christoph Butterwegge
Politische Bildung – ein Mittel gegen Rechtsextremismus und -populismus?
Veronika Fischer
Zur bildungspolitischen Dimension interkultureller Kompetenz
IV. Professionalisierung und Ökonomisierung der politischen Bildung
Laura Schudoma
Professionalisierung und Ökonomisierung der politischen Bildung
Benedikt Widmaier
Braucht die politische Erwachsenenbildung den Beutelsbacher Konsens?
Gerd Steffens
Die Krise als Lerngelegenheit – Für eine an der Welt interessierte politische Bildung
Bernd Overwien
Informelles Lernen in politischer Aktion und in sozialen Bewegungen
Tim Engartner
Fokussierung auf Kompetenzen: Die Debatte in der politischen Bildung zwischen Erwartungsdruck und Selbstaufgabe
Autorinnen und Autoren