Engartner / Krisanthan | Wieviel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? | Buch | 978-3-7344-0486-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 184 Seiten, PB, Format (B × H): 139 mm x 210 mm, Gewicht: 229 g

Reihe: Schriftenreihe der GPJE

Engartner / Krisanthan

Wieviel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?

Buch, Deutsch, 184 Seiten, PB, Format (B × H): 139 mm x 210 mm, Gewicht: 229 g

Reihe: Schriftenreihe der GPJE

ISBN: 978-3-7344-0486-3
Verlag: Wochenschau Verlag


In Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Verankerung und inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere) Integration oder Separation politischer und ökonomischer Bildung. Um die mit der Verzahnung der sozialwissenschaftlichen Teildisziplinen verbundenen Argumentationsmuster zu ergründen, dokumentiert der Band u.?a. Beiträge zu folgenden Fragen: Kann Politik ohne ökonomische Kompetenzen und Ökonomie ohne politische Kompetenzen verstanden werden? Soll ökonomische Bildung in einem Integrations- oder Partikularfach unterrichtet werden? Welche didaktischen Prinzipien und Konzepte sprechen für oder gegen einen inter-/transdisziplinären Zugang?
Engartner / Krisanthan Wieviel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan, Anna Eberhardt
Einleitung.

Reinhold Hedtke, Dirk Loerwald
(unter Moderation von Edmund Budrich)
Integration oder Separation.
Nachzeichnung der Podiumsdiskussion zum Tagungsthema

Theorie und Reflexion

Till van Treeck
Welches Menschenbild für die ökonomische Bildung?

Birgit Weber
Politik-Sozialkunde – (k)ein Ankerfach für die ökonomische Bildung?

Reinhold Hedtke
Disziplin, Domäne oder Denkweise?

Dirk Loerwald
Mehrperspektivität und ökonomische Bildung

Mathias Lotz, David Salomon
Politik und Ökonomie. Thesen zu einer Didaktik der politischen Ökonomie

Moritz Peter Haarmann
Wirtschaft als politische Gestaltungsaufgabe

Tim Kraski
„Man kippt oben Eigeninteresse hinein – und schwups, kommt unten Gemeinwohl heraus.“

Matthias Busch, Tilman Grammes, Hans-Joachim von Olberg
„Politische Ökonomie“ im Spiegel historischer Unterrichtsinszenierungen

Empirie und Praxis

Vera Kirchner
Fremd im eigenen Fach? Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse zu Lehrervorstellungen
zur ökonomischen Bildung vor dem Hintergrund des Integrationsfaches „Politik-Wirtschaft“

Alexander Wohnig
Das schulische Sozialpraktikum als Ausgangspunkt politischökonomischen Lernens

Julia Neuhof, Luisa Lemme
Politische und ökonomische Bildung in der universitären Praxis

Marie Winckler
Politische Selbstbilder und politische Bildung

Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens.
Ergebnisse einer Studie

Monika Oberle, Johanna Leunig
Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule – ein doppeltes No-Go?!

Thomas Goll
Politische Bildung für Flüchtlinge?!

Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten

Anders Stig Christensen
Multimodal social scientific competences – an aspect of politische Bildung?

Sara Alfia Greco
„Street Capital“ als Habitus-Konzept

May Jehle, Maria Theresa Meßner
Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen
in der politischen Bildung

Fredrik Kempf
Asylrecht und Migrationsdynamiken als Herausforderung sozialwissenschaftlichen Unterrichts

Farina Nagel
Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung

Subin Nijhawan, Marc Meller
PolECule – Development of a Bilingual Curriculum for the Subject Politics, Economics & Culture

Jan Eike Thorweger
Politikunterricht in der inklusiven Schule

Sören Torrau
Präsentationen im Politikunterricht

Autorinnen und Autoren


Prof. Dr. Matthias Busch Universität Trier Fachbereich III Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften Forschungsschwerpunkte: Historische Fachunterrichts- und Professionsforschung, Schulentwicklungs- und Partizipationsforschung, Kompetenzförderung in der Lehrerbildung Anders Stig Christensen University of Southern Denmark Department for the Study of Culture Forschungsschwerpunkte: Didaktik der Politischen Bildung, empirische Schulforschung, Multimodalität Anna Eberhardt Goethe-Universität Frankfurt/M. Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Politische Bildung im Zeitalter der Postdemokratie, Analyse von Unterrichtsmaterialien Prof. Dr. Tim Engartner Goethe-Universität Frankfurt/M. Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Empirische und normative Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Didaktik, Pluralismus in der politisch-ökonomischen Bildung, Einstellungen von Lernenden Prof. Dr. Thomas Goll Technische Universität Dortmund Institut für Didaktik integrativer Fächer Lehrstuhl für integrative Fachdidaktik Sachunterricht und Sozialwissenschaften Forschungsschwerpunkte: Didaktik der Sozialwissenschaften und des Sachunterrichts, empirische Lehr-Lern-Forschung, politische Bildung und politische Kultur Prof. Dr. Tilman Grammes Universität Hamburg Fakultät für Erziehungswissenschaft Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer Forschungsschwerpunkte: Historische und international vergleichende Unterrichtsforschung, Demokratiepädagogik, Wirtschafts- und Sozialethik Sara Alfia Greco Leibniz Universität Hannover Institut für Politische Wissenschaft Didaktik der Politischen Bildung Forschungsschwerpunkte: Politisches Lernen unter erschwerten Bedingungen, Jugendkulturen, lebensweltliche und ethnographische Forschung Dr. Moritz Peter Haarmann Leibniz Universität Hannover Institut für Politische Wissenschaft Didaktik der Politischen Bildung Forschungsschwerpunkte: Theoretische und praktische Überlegungen zum politisch-ökonomischen Lernen, Konzeption von Lehr- und Lernmaterialien, Curriculumforschung Prof. Dr. Reinhold Hedtke Universität Bielefeld Fakultät für Soziologie Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie Forschungsschwerpunkte: Konzeptionen politischer und ökonomischer Bildung, Praktiken sozioökonomischer Bildung, integrative Theorie sozialwissenschaftlicher Bildung May Jehle Goethe-Universität Frankfurt/M. Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsvideographie, schulische politische Bildung, Lehrer/innenbildung Fredrik Kempf Goethe-Universität Frankfurt/M. Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Schulische politische Bildung, Vor- und Einstellungsforschung, Didaktik der Sozialwissenschaften Jun.-Prof. Dr. Vera Kirchner Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut I: Bildung, Beruf und Medien Juniorprofessur für Allgemeine Didaktik und Pädagogische Professionalität Forschungsschwerpunkte: Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, pädagogische Professionalität, Schüler- und Lehrervorstellungen Tim Kraski Andrássy Universität Budapest Fachbereich Politikwissenschaft Lehrstuhl für Internationale und Europäische Politik, Verwaltungswissenschaft Forschungsschwerpunkte: Politische Theorie und Ideengeschichte, klassisch liberales politisches Denken, Politische Theorie und politische Bildung Balasundaram Krisanthan Goethe-Universität Frankfurt/M. Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Empirische und normative Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Didaktik, Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, international vergleichende Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt vorberufliche Bildung in Indien Dr. Barbara Landwehr Pädagogische Hochschule Karlsruhe Institut für Politikwissenschaft Professur für Politikwissenschaft und ihre Didaktik Forschungsschwerpunkte: Lehr-Lern-Forschung in der Domäne Politik, politische Sozialisationsforschung, Europabildung Luisa Lemme Universität Potsdam Lehrstuhl für Politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Empirische Lehr-Lern-Forschung in den Sozialwissenschaften, Staatlichkeit im Wandel, Politische Bildung Johanna Leunig Georg-August-Universität Göttingen Institut für Politikwissenschaft Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik Forschungsschwerpunkte: Geschlecht und politische Bildung, politische EU-Bildung, empirische Bildungsforschung Prof. Dr. Dirk Loerwald Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Institut für Ökonomische Bildung Professur für Ökonomische Bildung Forschungsschwerpunkte: Qualitative und quantitative Lehr-Lern-Forschung in der ökonomischen Bildung, Anwendungsfelder ökonomischer Bildung, Fachdidaktische Entwicklungsforschung Mathias Lotz Johannes Gutenberg-Universität Mainz Institut für Politikwissenschaft Didaktik der politischen Bildung Forschungsschwerpunkte: Politische Bildung und (soziale) Ungleichheit, demokratie-, gesellschafts- und politiktheoretische Grundlagen politischer Bildung, kritische politische Bildung Marc Meller Goethe-Universität Frankfurt/M. Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Bilingualität im sozialwissenschaftlichen Unterricht, Demokratieerziehung, Didaktik der Sozialwissenschaften Maria Theresa Meßner Goethe-Universität Frankfurt/M. Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Planspiele in der politischen Bildung, Partizipations- und Videoforschung Farina Nagel Universität Duisburg-Essen Institut für Politikwissenschaft Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften Forschungsschwerpunkte: Politische Urteilsbildung, Schreibförderung im Politikunterricht, rekonstruktive Sozialforschung Julia Neuhof Universität Bremen Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften der Universität Bremen Politikwissenschaft und ihre Didaktik Forschungsschwerpunkte: Empirische Lehr-Lern-Forschung in den Sozialwissenschaften, Staatlichkeit im Wandel, politische Bildung Subin Nijhawan Goethe-Universität Frankfurt/M. Institut für England- und Amerikastudien Didaktik und Sprachlehrforschung der englischen Sprache Forschungsschwerpunkte: Englischsprachige Literatur und kultureller Wandel im Kontext ökonomischer und politischer Bildung, Internationale Ökonomie und internationale Institutionen Prof. Dr. Monika Oberle Georg-August-Universität Göttingen Institut für Politikwissenschaft Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik Forschungsschwerpunkte: Politische EU-Bildung, Empirische Lehr-Lern-Forschung, Politische Kompetenzentwicklung Prof. Dr. David Salomon Stiftung Universität Hildesheim Institut für Sozialwissenschaften Geisteswissenschaftler für Politikdidaktik Forschungsschwerpunkte: Demokratietheorie, politische Bildung, politische Ästhetik Jan Eike Thorweger Leibniz Universität Hannover Institut für Didaktik der Demokratie Didaktik der Politischen Bildung Forschungsschwerpunkte: Politikunterricht in der inklusiven Schule, Politisch-ökonomische Bildung, Digitale Medien Sören Torrau Universität Hamburg Fakultät für Erziehungswissenschaft Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer Forschungsschwerpunkte: Interpretative Unterrichtsforschung, Weiterentwicklung von Forschungsmethoden Prof. Dr. Till van Treeck Universität Duisburg-Essen Institut für Soziologie Professur für Sozialökonomie Forschungsschwerpunkte: Makroökonomische Theorie, Einkommensverteilung aus makroökonomischer Perspektive, deutsche und europäische Wirtschaftspolitik Hans-Joachim von Olberg Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Erziehungswissenschaft Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Didaktik und der politischen Bildung, Verhältnis von beruflicher und allgemeiner Bildung, Berufs- und Studienorientierung von Schüler(inne(n Prof. Dr. Birgit Weber Universität zu Köln Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung Forschungsschwerpunkte: Pragmatische sozioökonomische Bildung, sozioökonomische und gesellschaftliche Teilhabe, Curriculumanalyse und -entwicklung integrativer ökonomischer Bildung Prof. Dr. Georg Weißeno Pädagogische Hochschule Karlsruhe Institut für Politikwissenschaft Professur für Politikwissenschaft und ihre Didaktik Forschungsschwerpunkte: Theorie der Politikdidaktik, empirische Lehr-Lern-Forschung, Kompetenzmodellierung Dr. Marie Winckler Bis Dezember 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der politischen Bildung der Philipps-Universität Marburg; seither Vorbereitungsdienst für das gymnasiale Lehramt im Studienseminar Frankfurt/M. Forschungsschwerpunkte: Politische Sozialisationsforschung, Rechtspopulismus und, Diskriminierung und Alltagsrassismus als Herausforderung der politischen Bildung, Methodenqualitativer Forschung Dr. Alexander Wohnig Heidelberg School of Education Schwerpunkt Politikwissenschaft/Politische Bildung Cluster „Gesellschaft und Gesundheit“ Forschungsschwerpunkte: Partizipation als Ziel politischer Bildung, soziale Erfahrung und politisches Lernen, politisches Lernen im Sozialraum


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.