Buch, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 440 g
Buch, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 440 g
ISBN: 978-3-662-54778-6
Verlag: Springer
Können wir Werte aber wirklich managen? Nein – aber wir können den Rahmen gestalten, in dem sich die Werte auf der Ebene der Individuen, der Teams und der Organisation entwickeln, und die Prozesse der Wertaneignung und -entwicklung gezielt ermöglichen.
Das Buch beschreibt praxisnah die notwendigen Messverfahren, Strategien und Prozesse für ein wirksames Wertemanagement, die auf dem Ansatz der „Ermöglichungsdidaktik“ aufbauen und die Möglichkeit geben, ihre Werte und damit ihre Kompetenzen selbstorganisiert bei der Bewältigung von Herausforderungen im Arbeitsprozess und im Netz zu gestalten. Wertemanagement ist damit der zentrale Hebel zur Sicherung der Performanz der Organisationen innerhalb unserer Gesellschaft.
Zielgruppe
Popular/general
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
Weitere Infos & Material
1. Zusammenhangsmodell zwischen Kompetenzen und Kollektiven sowie individuellen Werten.- 2. Entwicklung eines unternehmensspezifischen Wertemodelles in der Praxis.- 3. Messung von Werten am Beispiel WERDE.- 4. Kompetenzbereiche und Werte in der Unternehmenspraxis.- 5. Interiorisation von Werten in der Unternehmenspraxis.- 6. Werteentwicklung im Rahmen von selbstorganisierten Kompetenzentwicklungsprozessen.- 7. Werteentwicklung im Netz.- 8. Wertemanagement: Implementierung und laufende Entwicklung eines bedarfsgerechten Wertesystemes.