Ertl-Schmuck / Hoffmann | Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung | Buch | 978-3-7799-6003-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 230 mm, Gewicht: 455 g

Ertl-Schmuck / Hoffmann

Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung

Interdisziplinäre Perspektiven

Buch, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 230 mm, Gewicht: 455 g

ISBN: 978-3-7799-6003-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Der Sammelband greift ein aktuelles und für die Lehrer*innenbildung konstitutives Thema auf: den Praxisbezug im Lehramt. Folgende Fragen stehen im Fokus: Wie lässt sich der Praxisbezug am Lernort Universität einlösen? Wie lassen sich die Differenzen zwischen dem Lernort Hochschule und Schule produktiv und theoriegeleitet bearbeiten? Auf Basis einer umfangreichen Darstellung der professionstheoretischen Spannungsfelder von Wissenschaftspraxis und Schulpraxis werden hochschuldidaktische Formate mit Praxisbezügen in der Lehrer*innenbildung fokussiert und aus interdisziplinärer Perspektive diskutiert.
Ertl-Schmuck / Hoffmann Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Hoffmann, Jeanette
Jeanette Hoffmann, Prof. Dr., ist Professorin für Grundschulpädagogik / Deutsch an der TU Dresden.

Ertl-Schmuck, Roswitha
Ertl-Schmuck Roswitha, Prof‘in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im 'Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege' an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand.

Ertl-Schmuck Roswitha, Prof‘in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im 'Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege' an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand.
Jeanette Hoffmann, Prof. Dr., ist Professorin für Grundschulpädagogik / Deutsch an der TU Dresden.


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