Ferstl | Ferstl, J: Managervergütung und Shareholder Value | Buch | 978-3-8244-7207-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 440 g

Reihe: Schriften zur quantitativen Betriebswirtschaftslehre

Ferstl

Ferstl, J: Managervergütung und Shareholder Value

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 440 g

Reihe: Schriften zur quantitativen Betriebswirtschaftslehre

ISBN: 978-3-8244-7207-9
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Der Autor entwickelt ein eigenes Konzept für ein wertorientiertes Entlohnungssystem und zeigt Gestaltungsmöglichkeiten für die Entlohnung von Top-Managern in der Unternehmenspraxis auf.
Ferstl Ferstl, J: Managervergütung und Shareholder Value jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I Einleitung.- 1 Rechtfertigung der Themenstellung aus Sicht der Vergütungspraxis.- 2 Wissenschaftstheoretische Begründung des Aufbaus der Arbeit.- II Grundlagen.- 1 Zum Begriff (Top-)Management.- 2 Zum Begriff Anreiz(system).- 3 Zum Wertbegriff in der Investitionsrechnung, der Unternehmensbewertung und im Shareholder Value-Ansatz.- 4 Die Principal-Agent-Theorie als Grundlage eines wertorientierten Vergütungssystems.- 5 Motivationale Grundlagen eines wertorientierten Vergütungssystems.- 6 Anforderungen an eine wertorientierte Vergütung.- 7 Gestaltungsmöglichkeiten variabler wertorientierter Vergütungselemente im Dienstvertrag.- 8 Der Stand der Literatur zur wertorientierten Vergütung.- III Notwendigkeit und Rechtfertigung des Shareholder Value-Ansatzes.- 1 Entwicklung des Shareholder Value-Ansatzes.- 2 Shareholder Value-Ansatz und der Nutzen der Eigentümer.- 3 Shareholder versus Stakeholder Value-Ansatz.- 4 Shareholder Value-Ansatz und der Vorwurf der Myopik.- 5 Shareholder Value und rechtliche Aspekte.- IV Darstellung und kritische Würdigung wertorientierter Vergütungssysteme.- 1 Kennzeichnung der Vorgehensweise.- 2 Beteiligung des Managements am Eigenkapital.- 3 Aktienoptionsprogramme — die Ausgabe von Stock Options.- 4 Aktienkursorientierte virtuelle Vergütungsinstrumente.- 5 Unternehmenswert.- 6 Unternehmensperformance.- 7 Eigene Konzeption eines wertorientierten Vergütungssystems.- V Zusammenfassung wichtiger Ergebnisse.


Dr. Jürgen Ferstl promovierte bei Prof. Dr. Kurt Bohr an der Universität Regensburg. Heute ist er als Unternehmensberater bei Andersen Consulting tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.