Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: bestanden, Technische Universität Dresden (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Schulpraktische Übungen Geschichte (SPÜ), 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulpraktische Übungen in der Didaktik der Geschichte dienen der praktischen Vertiefung auch wichtiger theoretischer Grundlagen, die den zukünftigen Lehrer befähigen sollen, seine Stunden strukturiert zu erstellen und deren Durchführung selbst reflektierend auszuwerten. Es geht in erster Linie vor allem um die Erlernung einer Handhabe, die es ermöglicht, den Schüler für historische und, damit einhergehend, aktuellpolitischen Probleme zu sensibilisieren und anzuregen, auch damit er Interesse am Historischen und Politischen aufbaut; somit Geschichte als etwas zu begreifen, dass nie abgeschlossen und vergessen ist, sondern in stetem Wechselspiel mit der aktuellen Gesellschaftsordnung steht. Darüber hinaus kann einführend bemerkt werden: "Jeder Lehramtsstudierende hat in sich eine Vorstellung (subjektive Theorie) darüber, wie guter Unterricht aussieht, was richtiges Lehrerverhalten ist und wie Schülerinnen und Schüler sich im Unterricht und in der Schule benehmen sollten. Solche Vorstellungen zum Unterrichten und Lernen sind meist auf Grund von erfreulichen oder leidvollen eigenen Schulerfahrungen und aus Gesprächen mit anderen Schülerinnen und Schülern oder mit Lehrern entstanden, hängen also in der Regel noch mit ihrer Schülerrolle zusammen. Im Lehramtsstudium und speziell im Schulpraktikum soll nun der Wechsel in die Lehrerrolle angebahnt werden." Der Analyse sollen meine zwei vorbereiteten Stunden "Etruskische Königsherrschaft und Übergang zur Adelsherrschaft. Verhältnis Patrizier - Plebejer" und "Gaius Octavius = Kaiser Augustus. Der Begründer des Prinzipats - von der Adelsrepublik zur Monarchie" unterzogen werden.
Fischer
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Daniel Fischer, Studienrat, geb.1979 in Meißen/Sachsen; 1999 Abitur Wirtschaftsgymnasium Coswig; Wehrdienst; von 2000 - 2008 Studium für das Höhere Lehramt an Gymnasien Geschichte, Gemeinschaftskunde, Rechtserziehung und Wirtschaft an der Technischen Universität Dresden; Erstes Staatsexamen: 2008; Zweites Staatsexamen: 2010; seit 2010 im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg.