Fischer | Projektmappe Physik: Astronomie | Loseblattwerk | sack.de

Loseblattwerk, Deutsch, 80 Seiten, PAPPE, Format (B × H): 222 mm x 304 mm, Gewicht: 485 g

Reihe: Projektmappe Physik

Fischer

Projektmappe Physik: Astronomie

Loseblattwerk, Deutsch, 80 Seiten, PAPPE, Format (B × H): 222 mm x 304 mm, Gewicht: 485 g

Reihe: Projektmappe Physik

ISBN: 978-3-8346-0986-1
Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH


Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Physik, Klasse 8-13 +++ Der Weltraum, unendliche Weiten … Nicht nur Star-Trek-Fans geraten bei diesen Worten ins Schwärmen: Der Sternenhimmel hat die Menschheit schon vor Tausenden von Jahren beschäftigt, und er hat seither nichts von seiner Faszination sowohl für Wissenschaftler als auch für Jugendliche eingebüßt. Die Projektmappe zum Thema Astronomie steht für: beobachten, anfassen, ausprobieren – also für das entdeckende Lernen. Hier werden die Schüler angeregt, selbst aktiv zu werden und ihren Forscherdrang neu zu entdecken. Mit den Info-, Aufgaben- und Versuchsblättern dieses Hefters mit Kopiervorlagen gehen sie den physikalischen Phänomenen, die uns im Alltag begegnen, auf den Grund und erhalten so einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Themenfelder der Physik. Die Schüler lernen, sich am Sternenhimmel zu orientieren, sie erarbeiten sich Wissen über den Aufbau des Universums und einzelner Galaxien sowie über die Beschaffenheit von Sternen und Planeten. Darüber hinaus erfahren sie, wie sie selbst Himmelsbeobachtungen durchführen und auswerten können. Lösungen zu allen Aufgaben, Hinweise auf interessante Internetseiten und weiterführende Ideen für den Unterricht sind in den Lehrerblättern enthalten. Diese Projektmappe kann ergänzend oder vertiefend zum Schulbuch eingesetzt werden. und ist für Lehrer und Referendare an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien geeignet.
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Zielgruppe


Physiklehrer an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Kl. 8–10


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort
Zur Arbeit mit den Materialien
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ORIENTIERUNG
- Die gedachte Himmelskugel
- Aufgaben zur Himmelskugel
- Breitengradbestimmung mittels Pendelquadrant
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UNIVERSUM
- Die Vielfalt der kosmischen Objekte
- Speed-Quiz: Kennst du die Fakten?
- Die Anordnung der kosmischen Objekte
- Dimensionsmodelle für das Sonnensystem
- Bestimmung der wahren Sonnengröße
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FERNROHR
- Fernrohre – Grundlegendes
- Experimentelle Bestimmung der Vergrößerung eines Fernrohrs
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WELLENLÄNGE
- Elektromagnetische Strahlung
- Experimente mit Strahlung aus dem Nahen Infrarot
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ATMOSPHÄRE
- Wirkungen der Atmosphäre auf Strahlung
- Abschwächung von Strahlung in einer Modellatmosphäre
- Analogieexperiment zu Pseudo-Specklebildern
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ERDE
- Die Rotation der Erde und ihre Folgen
- Das Magnetfeld der Erde in Freihandversuchen
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MOND
- Mondkrater
- Kratertour auf dem Mond
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PLANETEN
- Die acht Planeten der Sonne
- Bestimmung und Interpretation des Radius-Dichte-Diagramms
- Bestimmung der Abplattung des Saturn
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SONNE
- Die Herkunft der mittelschweren Elemente im Universum
- Wie heiß ist es in der Sonne?
- Die Strahlung der Sonne
- Das Sonnenspektrum im selbstgebauten Spektroskop
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STERNE
- Der Lebensweg der Sterne im Diagramm – das HRD
- Krebsnebel – die Reste eines Sterns
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EXOPLANETEN
- Exoplaneten und der Tanz der Sterne
- Planeten im Transit
- Miniaturfinsternisse
- Planetensysteme im Vergleich – ein Modell für das Schulgelände
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KOSMISCHE MATERIE
- Im „Baustofflager“ der Sterne
- Interstellare Wolken werden sichtbar
- Staubwolken als thermische Strahler
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MILCHSTRASSENSYSTEM
- Das Milchstraßensystem – Heimstatt der Sonne
- Sternbilder und ihre Veränderung
- Sternbilder im Wandel – die Bewegung der Sterne
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GALAXIEN
- Die Vielfalt der Galaxien
- Wie weit ist die Nachbargalaxie im Sternbild Andromeda entfernt?
- Nachbargalaxien: Beobachtung und Modellierung
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EXPANSION
- Kosmologische Rotverschiebung
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Hinweise für Lehrer


Olaf Fischer studierte von 1982-1987 Physik und Astronomie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Abschluss: Diplomlehrer). Nach kurzer Lehrertätigkeit an einer Leipziger Schule für mathematisch-naturwissenschaftlich und technisch stark interessierte Schüler bot sich ihm die Möglichkeit zur Promotion in der Astrophysik an der Jenaer Universitäts-Sternwarte. Als Astronom tätig war er außer in Jena auch an den astronomischen Max-Planck-Instituten in Heidelberg und Bonn. Von 1997-2003 habilitierte er sich dann im Bereich Physik- und Astronomiedidaktik an der Universität Jena. Seine Mittlerrolle zwischen astronomischer Wissenschaft und ihrer Lehre setzte er erst an der Sternwarte Sonneberg und ab 2005 im Rahmen des Projektes "Wissenschaft in die Schulen!" in Heidelberg fort. Seit 2010 arbeitet er im Haus der Astronomie, einer deutschlandweit einmaligen Einrichtung der Max-Planck-Gesellschaft zur Popularisierung und Vermittlung astrono mischer Forschung in Heidelberg mit.


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