Fittko | Einheit und Vielheit in mehrgenerationalen Unternehmerfamilien | Buch | 978-3-8471-1433-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 31, 198 Seiten, gebunden, Format (B × H): 156 mm x 232 mm, Gewicht: 418 g

Reihe: Wittener Schriften zu Familienunternehmen

Fittko

Einheit und Vielheit in mehrgenerationalen Unternehmerfamilien

Identitätspflege als Aufgabe des Familienmanagements

Buch, Deutsch, Band 31, 198 Seiten, gebunden, Format (B × H): 156 mm x 232 mm, Gewicht: 418 g

Reihe: Wittener Schriften zu Familienunternehmen

ISBN: 978-3-8471-1433-8
Verlag: V & R Unipress GmbH


Der vorliegende Band stellt die Unternehmerfamilie und ihre Identität(en) in den Fokus. In Unternehmerfamilien ist ein gemeinsames Selbstverständnis der Mitglieder nicht ohne Weiteres gegeben, insbesondere wenn es sich um mehrgenerationale Unternehmerfamilien ab der vierten Generation handelt. Im Rahmen eines qualitativen Fallstudiendesigns untersucht Leonie Maria Fittko am Beispiel von acht Unternehmerfamilien, wie diese im Verlauf der Generationen den Veränderungen im Zusammenspiel von Familie und Unternehmen begegnen, die die gemeinsame Identität als Unternehmerfamilie bedrohen. Es werden Strategien und Maßnahmen identifiziert, die zur Pflege einer gemeinsamen Identität dieser Unternehmerfamilien beitragen, sowie ein Modell der Identitätspflege entwickelt.

This study focuses on entrepreneurial dynasties and their identity. In entrepreneurial families, a common self-image among the members cannot be taken for granted, especially from the fourth generation onward. In a qualitative study design, Leonie Maria Fittko examines eight entrepreneurial families to see how they faced transformations in the interplay of family and business in the course of generations that threatened their shared identity as an entrepreneurial family. Strategies and measures are identified that can contribute to the maintenance of a shared identity and a model of identity maintenance is developed.
Fittko Einheit und Vielheit in mehrgenerationalen Unternehmerfamilien jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Fittko, Leonie Maria
Dr. Leonie Maria Fittko studierte Kulturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt (Oder), Dublin und Friedrichshafen, an der Universität Witten/Herdecke promovierte sie. In Forschung und Praxis beschäftigt sie sich u.a. mit dem gesellschaftlichen Engagement von Unternehmerfamilien und Familienunternehmen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.