Buch, Deutsch, Band 5, 266 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 353 g
Eine empirische Studie über Einflüsse ökonomischer Bildung auf die moralische Entwicklung von Lernenden
Buch, Deutsch, Band 5, 266 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 353 g
Reihe: Schriften zur Nationalökonomie
ISBN: 978-3-942492-27-0
Verlag: NMP-Verlag
In verschiedenen empirischen Studien kann gezeigt werden, dass an allgemeinbildenden Schulen keine negativen Einflüsse auf die Lernenden durch ein ökonomisches Schulfach zu erwarten sind. Ein Modell zur Erklärung von Regression der moralischen Urteilsfähigkeit wird vorgestellt und empirisch überprüft.
Für die bei Ökonomiestudierenden beobachteten Fälle abweichenden Verhaltens wird den in der Literatur diskutierten Erklärungsansätzen der Indoktrination und der Selbstselektion ein neues Modell gegenübergestellt. Dieses sieht in der beruflichen Orientierung der Studierenden einen wesentlichen Faktor moralischer Prägung. Studierende verschiedener ökonomischer Studiengänge lassen sich demnach in unterschiedlichem Maße von ökonomischen Modellen beeinflussen.