Frost | Homeoffice Hacks | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 288 Seiten

Frost Homeoffice Hacks

Gut organisiert, produktiv, ausgeglichen – über 500 Tipps für das Homeoffice

E-Book, Deutsch, 288 Seiten

ISBN: 978-3-86470-752-0
Verlag: books4success
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Viele haben während der Covid-19-Pandemie gezwungenermaßen entdeckt, dass das Arbeiten im Homeoffice seine Vorteile hat: kein zeitaufwendiges und teures Pendeln ins Büro, höhere Konzen­tration bei der Arbeit, mehr Zeit mit der Familie und den Haustieren, mehr persönlicher Komfort. Aber Homeoffice bringt auch Herausforderungen mit sich. Wie vermeiden Sie Ablenkungen rund um Ihr Zuhause? Wie können Sie so produktiv bleiben, wie Sie es im Büro sind? Wie ziehen Sie die Grenze zwischen Berufs- und Privatleben? Hier kommt 'Homeoffice Hacks' ins Spiel und hilft Ihnen: Mit über 500 schnellen und einfachen Hacks, die Sie in Ihrem Berufsalltag umsetzen können, werden Sie produktiver, organisierter und glücklicher als je zuvor arbeiten. So umgehen Sie die Fallen des Homeoffice und nutzen die Möglichkeiten optimal.

Aja Frost ist freiberufliche Autorin, Ghostwriterin und Texterin mit den Schwerpunkten Karriere, Technologie und Produktivität. Sie hat Artikel für Fast Company, The Muse, Business Insider, Entrepreneur und Tech Crunch geschrieben. Außerdem ist sie eine gefragte Rednerin. Sie ist Head of Content bei HubSpot.
Frost Homeoffice Hacks jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


KAPITEL 1
DEN HOMEOFFICEARBEITSPLATZ EINRICHTEN
1
SCHAFFEN SIE EINEN PLATZ NUR FÜR SICH. Richten Sie, wenn möglich, daheim einen klar definierten Bereich zum Arbeiten ein – und zwar nur zum Arbeiten. Mit anderen Worten heißt dies, dass Couch, Esstisch oder Küchentheke nicht zu Ihrem Büro werden sollten. Ein Schreibtisch im Gästezimmer, im Gartenhäuschen oder Souterrain hingegen ist gleich viel besser. Selbst ein schlichter Platz im Schlafzimmer, nur für die Arbeit, erfüllt seinen Zweck (falls etwas anderes nicht möglich ist). Wenn Ihre Arbeit an einen physischen Ort gebunden ist, fällt es Ihnen leichter, vom Privatmodus in den Arbeitsmodus zu wechseln, und umgekehrt. Auf diese Weise reduzieren Sie auch die Möglichkeit von Ablenkungen und verbessern Ihre Konzentrationsfähigkeit. 2
FINDEN SIE EINEN PLATZ MIT MÖGLICHST WENIG FUSSVERKEHR. Je häufiger andere Haushaltsmitglieder an Ihnen vorbeigehen, um sich Essen oder Getränke zu besorgen, einen anderen Ort im Haus aufzusuchen, das Badezimmer zu benutzen und dergleichen, umso schwerer fällt es Ihnen, konzentriert zu bleiben. Deshalb benötigen Sie einen Bereich im Haus, der während Ihrer Arbeitszeit von anderen Personen selten betreten wird. Testen Sie einmal einige Tage lang, wie es sich an einer bestimmten Stelle arbeiten lässt und wie viel Fußverkehr dort herrscht. Auf der Suche nach dem besten Ort für Ihr neues Büro sollte dies auf Ihrer Prioritätenliste an erster Stelle stehen. 3
SUCHEN SIE SICH EIN RUHIGES PLÄTZCHEN. Vermeiden Sie, wenn möglich, laute Orte. Lärm lässt sich allerdings besser kontrollieren als Unterbrechungen durch andere Menschen; wenn also der am wenigsten frequentierte Ort im Haus gleichzeitig das Zimmer ist, das zu einer belebten Straße hinausgeht oder in Bezug auf andere Geräusche sehr hellhörig ist, ist das kein Grund zur Sorge: Zur Lösung dieses Problems können Sie jederzeit ein paar der Hacks zur Lärmunterdrückung testen. 4
HOLEN SIE SICH NATÜRLICHES LICHT AN DEN ARBEITSPLATZ. Natürliches Licht bietet extrem viele Vorteile. Da Sie auf künstliches Licht verzichten können, sparen Sie Geld; es sorgt für bessere Laune, mehr Energie und Konzentration; es entstresst Sie; es hilft Ihnen, im Einklang mit Ihrem Tagesrhythmus und Ihrer inneren Uhr zu bleiben; es verbessert die Schlafqualität und vieles mehr. Bei der Wahl des Arbeitsplatzes sollten Sie Orte mit einer Ausrichtung der Fenster nach Norden, Osten und/oder Westen favorisieren. (Und dann sollten Sie die Jalousien hochziehen, Rollläden öffnen, Vorhänge zurückziehen et cetera, um sicherzustellen, dass Sie auch wirklich von dem Licht profitieren.) 5
SUCHEN SIE SICH EINE STECKDOSE. Idealerweise sollte die Steckdose nahe genug sein, dass Sie Ihre Geräte einstecken können, ohne dass das Ladekabel quer über den Boden verläuft. Sie wollen doch nicht, dass dies für Ihre Mitmenschen – oder Sie selbst – zur Stolperfalle wird! Falls sich nur eine einzige Steckdose in der Nähe befindet, besorgen Sie sich eine Steckdosenleiste (besser noch eine Überspannungsschutzleiste), damit alle Geräte optimal mit Strom versorgt werden. 7 MÖGLICHKEITEN, JEDE BELIEBIGE ECKE IM HAUS IN EIN BÜRO ZU VERWANDELN Kein Büro vorhanden? Mit dem Problem stehen Sie nicht allein da: Viele Homeoffice-Arbeiter haben weder ein Gästezimmer noch einen leeren Raum, um sich dort einen Arbeitsplatz einzurichten. Falls das auch auf Sie zutrifft, versuchen Sie, sich mit folgenden Hacks ein perfektes Home-„Office“ zu schaffen. 6
GESTALTEN SIE EINE ECKE UM. Dieser seltsame Platz, an den Sie normalerweise gern Taschen und Schuhe schieben – oder der einfach nur ein Staubfänger ist – kann mit etwas Kreativität und dem richtigen Schreibtisch zu einem Büro werden. Halten Sie nach einem Tisch Ausschau, der perfekt hinpasst, zum Beispiel ein Eckschreibtisch (also ein dreieckiger) oder ein konventioneller Schreibtisch in L-Form. 7
BAUEN SIE SICH EINEN KLAPPSCHREIBTISCH. Falls Sie über wenig Platz verfügen, ist ein zusammenklappbarer Schreibtisch eine großartige Lösung. Wenn Sie nicht arbeiten, packen Sie einfach den Laptop weg, rollen den Stuhl zur Seite und klappen den Tisch so zusammen, dass er flach gegen die Wand lehnt. Sie können ihn mit einem Holzbrett und ein paar Scharnieren selbst bauen. Keine Sorge, falls Sie handwerklich nicht so geschickt sind. Es gibt im Handel eine riesige Auswahl an vormontierten Klappschreibtischsystemen. 8
MONTIEREN SIE HÄNGEREGALE, UM RASCH ETWAS ABLEGEN ZU KÖNNEN. Unkonventionellere Tischvarianten wie etwa ein Floating Desk oder zusammenklappbarer Schreibtisch helfen Ihnen zwar, den zur Verfügung stehenden Raum maximal zu nutzen – sie bieten jedoch keinen Platz für Unterlagen, Schreibtischaccessoires oder alles andere, das Sie gern schnell parat hätten. Hier können Hängeregale eine Lösung sein. Befestigen Sie zwei bis sechs dieser Regale in der Nähe des Arbeitsplatzes (vergewissern Sie sich, dass sie breit genug sind für alles, was Sie darauflegen möchten) und holen Sie sich ein paar dekorative Boxen zum Aufbewahren Ihrer Utensilien. 9
VERWANDELN SIE EIN BÜCHERREGAL IN EINEN KLAPPSCHREIBTISCH. Dieser Hack ist im Grunde das Schrankbett unter den Schreibtischen. Das Einzige, was Sie benötigen, ist ein Bücherregal, Scharniere, Klammern, eine stabile Holzplatte, die groß genug ist für Ihre täglichen Arbeitsutensilien und, ganz wichtig, etwas Muskelkraft. Vergewissern Sie sich als Erstes, dass Sie den Schreibtisch in zusammengeklapptem Zustand im Regal unterbringen können. (Möglicherweise müssen Sie in Betracht ziehen, einige Regalbretter zu entfernen.) Stellen Sie als Nächstes sicher, dass das Bücherregal gut an der Wand befestigt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Gewicht des Schreibtischs das Regal nach vorn ziehen … und das ist dann genauso gefährlich, wie es sich anhört. Zum Schluss befestigen Sie mithilfe der Scharniere und Klammern das Brett so, dass es heraus- und wieder zurückschwingen kann. Voilà, Sie haben nun einen Schreibtisch, den Sie auf wunderbare Weise auftauchen und verschwinden lassen können. 10
STELLEN SIE EIN AUFBEWAHRUNGSELEMENT MIT KLAPI TISCH AUF. Wenn Sie in den Genuss eines selbst gebauten Regal-Schreibtisch-Systems kommen möchten, ohne es selbst zu bauen, können Sie ein vorkonfiguriertes System erwerben. Das Modell IVAR von IKEA kostet um die 150 Euro. Es verfügt über mehrere Regalbretter, Aufbewahrungshaken und bei ausgeklapptem Tisch auch über genug Platz, dass zwei bis drei Leute bequem an der Schreibtischplatte sitzen können. Wenn Sie nicht arbeiten, klappen Sie den Tisch einfach wieder zurück. Alles, was Sie verstauen, ist clever außer Sichtweite versteckt. Und noch toller ist, dass der Platz, der durch den Schreibtisch versperrt war, wieder frei wird. 11
STELLEN SIE DEN SCHREIBTISCH UNTER EINE TREPPE. Die Ecke unter der Treppe kann zu einem perfekten Büroersatz werden. Sofern Sie nicht über eine Menge Erfahrung im Bauwesen verfügen, bietet es sich an, einen Fachmann hinzuziehen. Er sorgt dafür, dass Sie über ausreichend Platz verfügen (was möglicherweise bedeutet, dass Mauern eingerissen und wieder hochgezogen werden müssen). Tapezieren oder streichen Sie die Stelle, damit sich dieser Ort vom Rest des Raums abhebt. Dann fehlen nur noch ein Schreibtisch und ein Stuhl. Vielleicht haben Sie sogar noch etwas Stauraum zur Verfügung. 12
ZIEHEN SIE EINEN „BÜROSCHUPPEN“ IN BETRACHT. Remote-Arbeiter, die über einen Garten verfügen, haben vielleicht an dieser Art von Lösung Interesse: Sie erhalten einen eigenen Raum zum Arbeiten, frei von Ablenkungen jeglicher Art, und haben zudem einen kurzen Arbeitsweg, was der Work-Life-Balance zugutekommt. Wenn Sie bereit sind, die Ärmel hochzukrempeln, können Sie sich selbst einen Büroschuppen bauen. Alternativ dazu gibt es im Onlinehandel vorkonfigurierte Lösungen. Sie hätten gern eine Maßanfertigung, ohne selbst bauen zu müssen? Ab einem bestimmten Preis ist es möglich, mit einem Anbieter zusammenzuarbeiten, der Ihnen Ihr Traumbüro entwirft. . . . 13
SORGEN SIE FÜR EINEN LANGSAMEN ÜBERGANG UND VERGEWISSERN SIE SICH, DASS SIE AUCH WIRKLICH ALLES HABEN, WAS SIE BRAUCHEN. Ist Homeoffice noch etwas Neues für Sie? Der Übergang von Präsenzarbeit zu Heimarbeit kann holprig sein und zusätzlich dadurch erschwert werden, dass Sie im Präsenzbüro über Zubehör und Software verfügen, die Ihnen zu Hause fehlen. Um eine vollständige Liste all der Dinge zu erhalten, die Sie für die erfolgreiche Arbeit im Homeoffice benötigen, sollten Sie ein oder zwei Tage lang an Ihren...


Aja Frost ist freiberufliche Autorin, Ghostwriterin und Texterin mit den Schwerpunkten Karriere, Technologie und Produktivität. Sie hat Artikel für Fast Company, The Muse, Business Insider, Entrepreneur und Tech Crunch geschrieben. Außerdem ist sie eine gefragte Rednerin. Sie ist Head of Content bei HubSpot.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.