Günther / Vossebein / Wildner | Günther, M: Marktforschung mit Panels | Medienkombination | 978-3-658-08647-3 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 249 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 441 g

Günther / Vossebein / Wildner

Günther, M: Marktforschung mit Panels

Medienkombination, Deutsch, 249 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 441 g

ISBN: 978-3-658-08647-3
Verlag: Springer


Eine der wichtigsten Aufgaben der Marktforschung ist es, die Marktentwicklungen so zu lesen, dass das eigene Unternehmen sie zu seinem Zwecke nutzen kann. Betriebe, die den Markt nicht sondieren, geraten schnell ins Hintertreffen. Um das zu verhindern, werden in immer mehr Branchen Paneldaten zu Rate gezogen. Das Buch „Marktforschung mit Panels“ zeigt Ihnen, wie Sie mithilfe von Panels Markt- und Produktanalysen durchführen können. Dabei werden unter anderem die folgenden Panels vorgestellt:

· Handelspanel

· Verbraucherpanel

· Medienpanel

· Pharmapanel

· Landwirtschaftspanel



So können Sie viele wichtige Informationen identifizieren:

· Kaufverhalten von Konsumenten

· Marktbemühungen von Konkurrenten

· Allgemeine Marktentwicklungen



Ziel ist es, dass Sie Ihre eigenen Marketingstrategien entsprechend der Bewegungen am Markt strukturieren können.



Von den Grundlagen zur umfangreichen Analyse

Das Marktforschungsbuch von Martin Günther, Raimund Wildner und Ulrich Vossebein nimmt Sie mit auf dem Weg vom Laien zum Experten für wichtige Fragen der Marktforschung. Mithilfe methodischer Grundlagen können Sie sich schnell und einfach in das Thema einarbeiten, um schließlich selbst Panels durchführen zu können. Dabei lernen Sie, wie Sie eine Umfrage erstellen und die Paneldaten analysieren können. Zu diesem Zweck werden Ihnen nützliche Auswertungstools vorgestellt, die Ihnen dabei helfen, die erhobenen Daten zu verstehen und zu verwenden. Mithilfe einer ausführlichen Fallstudie zeigt Ihnen dieses Marktforschungsbuch alles Wissenswerte zur Praxisanwendung der Panelanalyse.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Aufbau – Grundgesamtheiten – Stichprobenbestimmung – Datenerhebung.- Anwendungsbeispiele von Verbraucherpanel – Handelspanel – Medienpanel.- Panelarten und Panelangebote.- Dimensionen einer Panelzahl.- Sonderanalysemöglichkeiten aus unterschiedlichen Panels.


Martin Günther ist Leiter der Bereiche Direktmarketing und Sozialmarktforschung bei der GfK Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung, Nürnberg.

Prof. Dr. Raimund Wildner ist Vizepräsident und Geschäftsführer des GfK Vereins und Honorarprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Ulrich Vossebein lehrt Marketing an der Technischen Hochschule Mittelhessen.


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