Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 218 mm x 302 mm, Gewicht: 1086 g
Reihe: Gesellschaft bewusst
Ausgabe 2020
Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 218 mm x 302 mm, Gewicht: 1086 g
Reihe: Gesellschaft bewusst
ISBN: 978-3-14-112996-0
Verlag: Westermann Schulbuch
jetzt NEU im großformatigen
DIN A4-Format
seitenweise
neue Impulse
für Ihren Unterricht
ansteigendes
Anforderungsniveau
über die drei Doppeljahrgangsbände: schrittweiser Anstieg vom
Basisniveau
in Klasse 5 bis zum
Abschlussniveau
in Klasse 10
Passgenau zum neuen Kerncurriculum Gesellschaftslehre:fachdidaktische Weiterentwicklung
des Kerncurriculums mit Blick auf den unterschiedlichen Leistungstand der Schülerinnen und Schüler
fächerintegratives Konzept
mit „sequenzierten“ Großkapiteln zu den Themen des Kerncurriculums
Leitfragenorientierung
für Struktur und Sinn im komplexen integrativen Unterrichtsvorhaben
die
Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
als Ausgangspunkt aller Lernprozesse
individuelle Zugangsmöglichkeiten
für die Lernenden
Heterogenität
als Ressource
Aktive und individuelle Förderung und Differenzierung:sprachsensible Material- und Aufgabengestaltung
inklusive Hilfen – auch für Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
Operatoren
werden systematisch eingeführt und geschult
Schüleraktivierung
im Rahmen eines inklusiven Unterrichts
authentische
Quellen- und Arbeitsmaterialien
Vielzahl an
Differenzierungsmöglichkeiten
(Schulbuch, Duales Förderheft, Schulbuchtexte in einfacher Sprache, BiBox)
Stärkung der
Eigenständigkeit
aller Schülerinnen und Schüler
Basisaufgaben
als Fundament
Wahlaufgaben
bieten unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten, Niveaustufen und Arbeitstechniken
Bewertung und Beurteilung der
Arbeitsergebnisse
(AFBIII) zur Beantwortung der Leitfrage
vernetzendes Denken
durch
historische, raumbezogene, politische, rechtliche, ethische und / oder soziologische Erkenntnisse
Möglichkeiten der Partizipation und
Handlungskompetenz
(außerschulischen Lernen)
Gewusst – gekonnt-Seiten
zur Überprüfung
der erworbenen Kompetenzen an bekannten oder neuen Materialein und Vorbereitung auf Tests
Reflexion-Seiten
, um das
Gelerntes und den Lernweg zu reflektieren
abgestimmt auf den
Diercke Drei UniversalatlasMedienkompetenz:
viele
Internet- und Medienhinweise
in allen Bänden
Audioangebot
im Schulbuch 5/6 über Web-/QR-Codes auf den Doppelseiten für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Textverständnis haben
Aufgaben
im Band 7/8, die wahlweise
analog oder digital
bearbeitet werden können und sich so für Tablet-Klassen anbieten
BiBox
mit dem digitalen Schulbuch sowie allen Zusatzmaterialien