Gebel / Siedenbiedel / Theurer | Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1 | Buch | 978-3-934575-81-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 28, 297 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 600 g

Reihe: prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik

Gebel / Siedenbiedel / Theurer

Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1

Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung

Buch, Deutsch, Band 28, 297 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 600 g

Reihe: prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik

ISBN: 978-3-934575-81-3
Verlag: Barbara Budrich


Die beiden Bände zu den Grundlagen inklusiver Bildung stellen eine Einheit dar und versuchen die wesentlichen Themenkomplexe in Theorie, Forschung und Praxis darzustellen. Kontroversen werden nicht ausgespart, sondern es wird sehr deutlich thematisiert, welche Voraussetzungen für eine gelingende inklusive Bildung notwendig sind, aber auch wann Inklusion nicht gelingen kann.
Der hier vorliegende erste Band bezieht sich auf die inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Hier wird also auf der Ebene des Unterrichts analysiert und beurteilt, welche didaktischen Prinzipien für den inklusiven Unterricht berücksichtigt werden müssten. Auch Modelle inklusiver Unterrichtspraxis auf der fachlichen aber ebenso auf der überfachlichen Ebene werden vorgestellt und reflektiert. Forschungsergebnisse, die u.a. inklusiven Unterricht evaluieren, verweisen auf konkrete Chancen und Probleme inklusiver Bildung. Die kritischen Diskussionen im vorliegenden Teilband beziehen sich auf das Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion sowie das unterschiedliche Bildungsverständnis inklusiven Unterrichts.
Gebel / Siedenbiedel / Theurer Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrer, Hochschullehrer

Weitere Infos & Material


Catrin Siedenbiedel: Dr. phil., OStR, Pädagogische Mitarbeiterin im Fachgebiet Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Oberstufe am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte sind: Gleichstellungsfragen, Internationalisierung, Inklusion in der Schulpädagogik. Unterrichtsfächer: Deutsch, Englisch, Darstellendes Spiel.

Caroline Theurer: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel, studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, promovierte über die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. Weitere Arbeitsschwerpunkte: Lehr-/Lernforschung im Kontext von Elternhaus und Schule, elterliche Geschlechtsstereotype, videobasierte Unterrichtsforschung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.