Gebhardt | Gebhardt, C: Option China? | Buch | 978-3-8244-0519-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 203 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 292 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

Gebhardt

Gebhardt, C: Option China?

Buch, Deutsch, 203 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 292 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

ISBN: 978-3-8244-0519-0
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Christiane Gebhardt erarbeitet am Beispiel des chinesischen Marktes Ansätze für ein Engagement des Mittelstands in internationalen Märkten.
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0 Einleitung.- 1 Globale Wettbewerbsbedingungen und Strategien der mittelständischen Industrie.- 1.1 Gründe für die Einbindung der KMU in den globalen Wettbewerb.- 1.2 Die Situation in Ostdeutschland.- 1.3 Wettbewerbsstrategien und ihre innerbetriebliche Vermittlung.- 2 Der Wirtschaftsraum China.- 2.1 Überblick: Die wirtschaftliche Entwicklung der Reformzeit und die gegenwärtige wirtschaftliche Situation.- 2.2 Sonderwirtschaftszonen und das Ost-West-Gefälle: „Einige dürfen zuerst reich werden…“.- 2.3 Außenhandel.- 2.4 Ausländische Investitionen.- 2.5 Übersicht: Antworten auf die „Frequently Asked Questions“ von Unternehmern mit Chinafokus.- 3 Exkurs: Taiwan.- 3.1 Die wirtschaftliche Lage Taiwans im Vergleich zu anderen Exportländern.- 3.2 Historische Darstellung der Wirtschafts- und Exportentwicklung.- 3.3 Gegenwärtige Tendenzen und ihre Bewertung.- 3.4 Kontaktanbahnung.- 3.5 Markteintrittsstrategien der Firmen.- 3.6 Risiken.- 3.7 Förderstrukturen in Taiwan und Deutschland.- 3.8 Zusammenfassung.- 4 Kulturelle Vorbedingungen für das Interkulturelle Management in China: Dissonanzen und Komplementaritäten zwischen chinesischen und westlichen Managementstilen.- 4.1 Einleitung: Die Grundlagen der Kulturanalyse in der Literatur.- 4.2 Konflikt.- 4.3 Entscheidungsfindung.- 4.4 Motivation.- 4.5 Klientelismus und Guanxi.- 4.6 Regionalisierung.- 4.7 Zusammenfassung.- 5 Programm und Angebot der Einrichtungen der deutschen Support Structure in Deutschland und China.- 5.1 Bundes- und Landesförderung und die Maßnahmen der Bundesregierung.- 5.2 Landesförderung.- 5.3 Deutscher Industrie und Handelstag, Industrie- und Handelskammern und Außenhandelskammern.- 5.4 German Center.- 5.5 RKW.- 5.6 Aktivitäten in den exportstarken Bundesländern.- 5.7 Bewertung: Ist das Angebot bedarfsgerecht?.- 5.8 Zusammenfassung.- 6 Abschließende Zusammenfassung: Bewertung der Ergebnisse und Empfehlungen.- 6.1 Resümee.- 6.2 Ausblick: Strategisches Management.- 7 Literaturverzeichnis.


Dr. Christiane Gebhardt ist Projektleiterin am Management Zentrum St. Gallen in der Schweiz.


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