Buch, Deutsch, Band 60, 200 Seiten, broschiert, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 354 g
Buch, Deutsch, Band 60, 200 Seiten, broschiert, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 354 g
Reihe: Erziehung, Schule, Gesellschaft
ISBN: 978-3-89913-828-3
Verlag: Ergon
Tatsächlich: Unsere Bildungseinrichtungen werden zuerst und hauptsächlich daran gemessen, ob sie für Wirtschaft und technische Produktion brauchbare Arbeitskräfte zur Verfügung stellen, die sich den raschen Veränderungen in den Produktionsprozessen schnell und willig fügen. Zuallermeist bemerkt man in der Gesellschaftspolitik den dadurch eintretenden Verlust noch nicht einmal. Von solchen Gegenwartsbedingungen aus betrachtet, muss man das Besondere der Litt'schen Frage in ihrer grundsätzlichen Bedeutung zum Verständnis zu bringen suchen: Den Menschen in eine Lage zu versetzen, dass er die Bedingungen seiner Existenz zu erkennen in der Lage ist. Das verlangt freilich, dass man das gesamte Werk Litts in eine neue Aufmerksamkeit rückt, auch dort, wo die Kritik schärfere Töne anschlagen muss. Denn was das Denken des Menschen über sich selber betrifft, so war auch Litt - genau so wir heute noch - immer unterwegs.