Buch, Deutsch, Band 8, 518 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Buch, Deutsch, Band 8, 518 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Schriften zum Konvergenzm@nagement
ISBN: 978-3-8325-1622-2
Verlag: Logos Berlin
IBM, investiert mittlerweile große Summen in Shared Services. In Praxis und Literatur werden immer wieder Teilbereiche dieses Themas angesprochen, ohne dass bislang eine fundierte Diskussion stattfindet.Carsten von Glahn fokussiert bei seiner Analyse die Informationstech
nologie (IT) als diejenige Sekundärleistung mit der höchsten Funktionsdurchdringung innerhalb multinationaler Konzerne. Er relativiert den Mythos des 'Allheilmittels' und fundiert Shared Services als Führungsinstrument, das unter
bestimmten Voraussetzungen, jedoch nicht unter allen Umständen, effektiv und/oder effizient als Bereitstellungsalternative der IT einsetzbar ist. Mithilfe konzernrelevanter Theorien wird erstmalig differenziert und gestaltungsorientiert der Austausch von Shared-IT-Services konzernintern und -extern konzipiert. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Ingenieurwissenschaften mit den Schwerpunkten Organisation, Führung und
strategisches Management. Unternehmensberater, CEOs, CFOs, CIOs und Führungskräfte in
multinationalen Konzernen aus den Bereichen Beschaffung, IT, Personal, Rechnungswesen und Strategie erhalten vielfältige wertvolle Anregungen.