Grabs / Bannour / Vogl | Follow me! | Buch | 978-3-8362-6231-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 555 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 177 mm x 232 mm, Gewicht: 1047 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Grabs / Bannour / Vogl

Follow me!

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co.

Buch, Deutsch, 555 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 177 mm x 232 mm, Gewicht: 1047 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-6231-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Die Strategie für erfolgreiches Social-Media-Marketing

- Social Media Strategie: Von der Planung über die Umsetzung bis zum Monitoring und Online Reputation Management

- Kundenbeziehungen stärken und Empfehlungsmarketing nutzen

- Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis

Die Social-Media-Experten Anne Grabs, Elisabeth Vogl und Karim-Patrick Bannour zeigen Ihnen, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe interessant ist, in Social Media aktiv zu werden. Folgen Sie der Erfolgsstrategie der Autoren: Was sind Social Media und welche Chancen bieten sie? Welche Ziele können Sie erreichen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Welche Schritte müssen in welcher Reihenfolge erfolgen? Welche Gefahren drohen und wie können Sie diese Gefahren minimieren? Follow me! liefert Ihnen praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social Media Managern. Inkl. Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce, Pinterest, Snapchat, Periscope, Rechtstipps u. v. m.

Aus dem Inhalt:

- Facebook, Google+, Twitter, Instagram, YouTube, Xing, Blogs, Foren und Bewertungsplattformen

- Alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen

- Social-Media-Strategien

- Controlling

- Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

- Reputation Management

- Innovationsmanagement und Crowdsourcing

- Mobile Social Marketing und Mobile Commerce

- Social Search, Social Commerce und Facebook Commerce

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Börsenblatt – Wochenmagazin für den deutschen Buchhandel: 'Wer nicht nur an der Oberfläche kratzen möchte, findet hier ein nützliches Standardwerk!'
Grabs / Bannour / Vogl Follow me! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Über dieses Buch. 21

  1.  Bleibt alles social. 27

       1.1. Social Media sind Marketing-must-have. 28

       1.2. Wie Social Media die Medienlandschaft beeinflussen. 34

       1.3. Alle machen Selfies. 38

       1.4. Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales -- was Sie mit Social Media erreichen können. 41

       1.5. Was bringen Social Media für Ihr Unternehmen?. 55

       1.6. Die Marke im Social Web. 72

       1.7. Der ROI von Social Media. 78

       1.8. Fazit. 86

  2.  Social-Media-Strategie. 87

       2.1. Reality Check! Voraussetzungen für Social Media im Unternehmen. 88

       2.2. Die Strategie definieren. 90

       2.3. Schritt 1: Die Vision formulieren. 93

       2.4. Schritt 2: Analysieren Sie Ihren Kunden. 97

       2.5. Schritt 3: Ist-Zustand analysieren. 106

       2.6. Schritt 4: Kanäle definieren und KPI festlegen. 112

       2.7. Schritt 5: Inhalte konzipieren und Media einplanen. 118

       2.8. Schritt 6: Erfolg messen und Maßnahmen analysieren. 131

       2.9. Schritt 7: Die Strategie anpassen. 138

  3.  Facebook. 141

       3.1. Das größte Social Network. 141

       3.2. Wer nutzt Facebook? So ziemlich jeder. 147

       3.3. Was Sie mit Facebook erreichen können. 150

       3.4. Das Facebook-Einmaleins. 159

       3.5. Facebook-Content, der ankommt. 170

       3.6. Tipps fürs Community Management. 182

       3.7. Facebook-Werbeanzeigen. 183

       3.8. Targeting nach Custom Audiences, Website Custom Audiences und Lookalike Audiences. 205

       3.9. How to: Wie Sie eine Conversion-Kampagne mit kleinem Budget aufsetzen. 214

       3.10. Facebook Analytics. 219

       3.11. Fazit. 223

  4.  YouTube. 225

       4.1. YouTube ist das neue Fernsehen. 225

       4.2. Was Sie mit YouTube erreichen können. 227

       4.3. YouTube-Strategie. 231

       4.4. Storytelling. 234

       4.5. Storydoing. 243

       4.6. Virale YouTube-Kampagnen. 247

       4.7. Influencer Marketing -- Zusammenarbeit mit YouTubern. 254

       4.8. Der YouTube-Kanal -- Ihre Videozentrale. 256

       4.9. YouTube-Werbung. 267

       4.10. Exkurs: Weitere Videoplattformen. 273

       4.11. Webinare. 275

       4.12. Fazit. 278

  5.  Instagram. 279

       5.1. Instagram goes Shopping. 279

       5.2. Warum Sie auf Instagram aktiv werden sollten. 281

       5.3. How to Instagram. 288

       5.4. Instagram-Storytelling. 300

       5.5. Influencer Marketing. 305

       5.6. Instagram-Erfolg messen. 312

       5.7. Instagram-Anzeigen. 315

       5.8. IGTV. 320

       5.9. Instagram Publishing Tool. 321

       5.10. Fazit. 322

  6.  Pinterest. 323

       6.1. Sechs gute Gründe, warum Sie Pinterest nutzen sollten. 324

       6.2. Wie funktioniert Pinterest?. 329

       6.3. How to Pinterest. 332

       6.4. Werbung auf Pinterest. 339

       6.5. Pinterest-Analytics. 343

       6.6. Fazit. 345

  7.  Messenger Marketing. 347

       7.1. Messaging-Apps beliebter als Social Networks. 347

       7.2. Was Sie mit Messenger Marketing erreichen können. 352

       7.3. Facebook Messenger. 355

       7.4. Chatbots -- die Kommunikation der Zukunft. 358

       7.5. Snapchat. 362

       7.6. WhatsApp. 371

       7.7. Internationale Messaging-Dienste. 375

       7.8. Kundenansprache mit Beacons. 376

       7.9. Virtual Reality. 378

       7.10. Fazit. 380

  8.  Twitter. 381

       8.1. Über das Twitterversum. 382

       8.2. Was Unternehmen mit Twitter erreichen können. 383

       8.3. Was passiert, wenn Sie Twitter ignorieren?. 393

       8.4. Die Funktionsweise von Twitter. 393

       8.5. Wie kommt man ins Gespräch mit 280 Zeichen?. 396

       8.6. Wie Sie Ihren Twitter-Account gestalten. 401

       8.7. Twitter für den Vertrieb nutzen?. 404

       8.8. Twitter Analytics. 408

       8.9. Fazit. 409

  9.  Blogs -- Ihre Social-Media-Zentrale. 411

       9.1. Von privaten Blogs bis Corporate Blogs. 412

       9.2. Warum Sie bloggen sollten. 416

       9.3. Starten Sie Ihr Blog. 420

       9.4. Corporate Blogs. 432

       9.5. Schnell, authentisch und relevant -- in der Krise leistet Ihr Blog Erste Hilfe. 438

       9.6. Blogger Relations. 442

       9.7. Wo richtet man ein Blog am besten ein?. 447

       9.8. Wie machen Sie Ihr Blog bekannt?. 456

       9.9. Blog-SEO -- wird Ihr Blog gefunden?. 459

       9.10. Fazit: Wer nicht bloggt, hat nichts zu sagen. 463

10.  Podcasts. 465

       10.1. Der Podcast-Hype ist Realität. 466

       10.2. How to Podcast. 469

       10.3. Fazit. 475

11.  Experte sein auf XING und LinkedIn. 477

       11.1. Wozu Business-Netzwerke nützlich sind. 477

       11.2. XING -- das deutsche Business-Netzwerk. 478

       11.3. LinkedIn -- für internationale Unternehmen. 489

       11.4. Basis- oder Premium-Account?. 492

       11.5. Fazit. 495

12.  Social Media Monitoring und Online Reputation Management. 497

       12.1. Was Sie mit Monitoring erreichen können. 498

       12.2. Drei Ansätze für den Einstieg ins Monitoring. 501

       12.3. Die richtigen Monitoring-Tools verwenden. 504

       12.4. Professionelle Social-Media-Monitoring-Tools. 510

       12.5. Kennzahlen und Ergebnisse. 516

       12.6. Online Reputation Management. 518

       12.7. Der souveräne Umgang mit negativer Online-Reputation. 522

       12.8. Shitstorms. 526

       12.9. Fazit. 534

13.  Social-Media-Trends. 535

       13.1. Instagram first, Facebook second. 535

       13.2. Video, Livevideo, Livesendungen. 536

       13.3. Neue Realitäten -- Virtual und Augmented Reality. 536

       13.4. Chatbots. 537

       13.5. Voice Commerce. 539

       13.6. Programmatic Advertising. 539

       13.7. Influencer Marketing. 540

       13.8. Gamification. 541

       13.9. Der Machtkampf der GAFA. 541

       13.10. Fazit. 543

  Die Rechtstipps im Buch. 545

  Das Coverbild. 547

  Index. 549


Grabs, Anne
Anne Grabs ist gelernte Werbekauffrau und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit strategischer Markenführung im digitalen Zeitalter. Egal ob online, offline, crossmedial, klassisch oder social: Ihr Interesse gilt stets dem Stoff, aus dem gute Marken gemacht sind. Und dies in den Bereichen B2B, B2C oder KMU. Sie berät Unternehmen in Fragen der digitalen Markenführung und hält Workshops zum Thema Social Media Marketing und Social/Mobile Commerce. Sie ist außerdem studierte Pädagogin und schult Jugendliche in Medienkompetenz.

Bannour, Karim-Patrick
Karim-Patrick Bannour befasst sich seit 1993 privat und beruflich mit
dem Internet. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Reisebranche und
im Internetbanking baute er in Salzburg eine Content-Redaktion für georeferenzierte Inhalte auf und machte sich 2009 mit seiner eigenen Social-Media-Agentur viermalvier.at selbständig. Gemeinsam mit seinem 4-köpfigen Team betreut er große und kleine Unternehmen, Marken und Organisationen aus allen Branchen. Seine Spezialagentur bietet von der Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zur redaktionellen Betreuung die komplette Bandbreite. Er hält zahlreiche Vorträge, unter anderem vor der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), dem Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI), auf Kongressen und Veranstaltungen sowie direkt in Unternehmen. In zahlreichen Gastbeiträgen in Zeitungen, Zeitschriften und einigen Sammelwerken gibt er sein Wissen an Unternehmen weiter.

Vogl, Elisabeth
Elisabeth Vogl arbeitet für die Salzburger Agentur viermalvier im Projektmanagement, Redaktion und Social Media Marketing, seit 2012 auch als Geschäftsführerin. Elisabeth Vogl studierte Kommunikationswissenschaften an den Universitäten in Salzburg und Málaga, mit den Schwerpunkten Audivision und neue Informations- und Kommunikationstechnologien am ICTS Center in Salzburg. Erste Einblicke in die Welt des Social Webs sammelte Lilli bei Unternehmen in der Marketing- und Online-Branche. Mit einer Potentialanalyse von Web 2.0-Applikationen im Tourismus schloss sie ihr Studium an der Paris-Lodron-Universität Salzburg ab und kümmerte sich fortan bei den Salzburger Nachrichten um die lokale Berichterstattung im Internet und Social Media.


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