Grenzkosten als Grundlage für die Preisbildung im Verkehrsbereich | Buch | 978-3-933392-29-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 229, 126 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 190 g

Reihe: Reihe B - Seminar

Grenzkosten als Grundlage für die Preisbildung im Verkehrsbereich

Buch, Deutsch, Band 229, 126 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 190 g

Reihe: Reihe B - Seminar

ISBN: 978-3-933392-29-9
Verlag: Deutsche Verkehrswiss. Gesellsch.


Inhaltsverzeichnis



Vorwort

Verzeichnis der Mitwirkenden

Reinhard Klimmt
Begrüßung und thematische Einführung

Verkehrspolitische Standortbestimmung
Moderation: Ulrich Schüller

Statements:
John Hugh Rees
Der ordnungspolitische Rahmen der europäischen Verkehrspolitik für die Harmonisierung der Kostendeckungsgrade bei der Verkehrsinfrastruktur

Peter Ruidisch
Ordnungspolitische Bewertung des EU-Weißbuches aus deutscher Sicht

Claude Charmeil
Flexible Tarifkonzepte für die Infrastrukturbenutzung

Petr Stejskal
Bahntransportgebühren nach EU-Richtlinien in der Tschechischen Republik

Verkehrswissenschaftliche Erkenntnisse und Hilfestellungen
Moderation: Werner Rothengatter

Statements:
John Hugh Rees
Das Konzept der sozialen Grenzkosten für eine einheitliche Gebührenregelung im Verkehrsraum der EU

Günter Knieps
Marktkonforme Infrastrukturbenutzungsgebühren: Zur Notwendigkeit eines mehrstufigen Tarifkonzepts

Roger Vickerman
Empfehlungen der High Level Group "Infrastrukturkosten und -entgelte"

Max Herry
Anlastung der Infrastruktur- und Umweltkosten - Probleme der Alpenländer

Diskussion
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Gerd Aberle
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