Buch, Deutsch, Band 90, 258 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 495 g
Buch, Deutsch, Band 90, 258 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 495 g
Reihe: Schriften zur Handelsforschung
ISBN: 978-3-7908-0979-4
Verlag: Physica Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A Grundlagen.- 1 Einleitung.- 2 Abgrenzung zentraler Begriffe.- 3 Entwicklung und Ausmaß der Diversifikation.- B Zur Erklärung der Diversifikation.- 4 Diversifikationstheorien im Überblick.- 5 Synergie als Bestimmungsfaktor von Diversifikation.- 6 Transaktionskostentheorie.- C Empirische Analyse externer Diversifikationsprojekte.- 7 Zur Bestimmung des Diversifikationserfolgs.- 8 Empirische Analyse des Diversifikationserfolgs im Handel.- 9 Der Einfluß ausgewählter Drittvariablen auf den Diversifikationserfolg.- 10 Schlußbetrachtung.- A-1 Parameter der Regressionsgeraden: Geschätzte ?- und ?-Parameter, Bestimmtheitsmaße und F-Test-Werte.- A-2 Zusammenschlüsse differenziert nach der Diversifikationsrichtung.- A-3 Zusammensetzung des Aktionärskreises übernehmender Unternehmen.- A-4 Schätzung des „Free Cash Flow“.- A-5 Anzahl der durchgeführten Akquisitionen.- A-6 Relative Größe der Diversifikationsprojekte.