Buch, Deutsch, 515 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 721 g
Reihe: Schriften zu Wirtschaftsprüfung, Steuerlehre und Controlling
Buch, Deutsch, 515 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 721 g
Reihe: Schriften zu Wirtschaftsprüfung, Steuerlehre und Controlling
ISBN: 978-3-8350-0505-1
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Externes Rechnungswesen, Rechnungslegung, Bilanzierung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Bilanz- und Bilanzsteuerrecht, Rechnungslegung, Betriebliches Steuerwesen
Weitere Infos & Material
Problemstellung und Zielsetzung.- Gang der Untersuchung.- Publizität und deren Enforcement als Elemente des deutschen Corporate Governance-Systems.- Begriffsbestimmungen und -abgrenzungen.- Theoretische Fundierung der Publizität und deren Enforcement mit Hilfe der Prindpal-Agent-Theorie.- Zentrale Schritte der aktuellen Corporate Governance-Reform.- Darstellung der wesentlichen Elemente des Corporate Governance-Systems.- Zwischenergebnis.- Analyse der Ad hoc-Publizität und Zwischenberichterstattung.- Ad hoc-Publizität.- Zwischenberichterstattung.- Zwischenergebnis.- Vorschläge für den Ausbau des Enforcement von Ad hoc-Publizität und Zwischenberichterstattung.- Ad hoc-Publizität.- Zwischenberichterstattung.- Schluss.- Zusammenfassung der Ergebnisse.- Ausblick.