Buch, Deutsch, Band 1, 320 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 228 mm, Gewicht: 470 g
Hegemonie, Identität und Emanzipation
Buch, Deutsch, Band 1, 320 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 228 mm, Gewicht: 470 g
Reihe: Feminist and Critical Political Ecenomy
ISBN: 978-3-8329-3716-4
Verlag: Nomos
Die Autorin untersucht als Ökonomin und als Historikerin, wie der homo oeconomicus als Fundament der heutigen Wirtschaftstheorie nicht nur das Stereotyp des weißen, männlichen Bürgers abbildet, sondern wie dieser und alle anderen sich in der Moderne herausbildenden Identitäten in Relation zu ihm – und damit zueinander – entstanden.
Wesentlich geht es der Autorin weiterhin darum, die bestehende Trennung zwischen historisch-materialistischen als auch postkolonialen und feministischen Ansätzen zu überwinden. Sie skizziert eine subjektfundierte Hegemonietheorie, wofür sie insbesondere auf Antonio Gramsci, Stuart Hall, Ernesto Laclau und Chantal Mouffe sowie Judith Butler aufbaut. Das Buch schließt mit Überlegungen für emanzipatorische Politik.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte
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