Buch, Deutsch, 318 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Gesellschaftskritik zwischen Marxismus und Postmoderne
Buch, Deutsch, 318 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
ISBN: 978-3-531-12626-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Theoretische Ansätze.- Erzählpanzer. Überlegungen zu Ideologie und Erfahrung.- Theorie des Ideologischen.- Ideologie: Funktion und Struktur.- Ist die Ideologiekritik am Ende?.- Zur Ideologiekritik der Postmoderne.- Poststrukturalistische Medientheorie — eine kritische Skizze.- Kann Interpretieren Sünde sein? Literaturwissenschaft zwischen sakraler Poetik und profaner Texttheorie.- II. Ideologiebegriff und konkrete gesellschaftliche Analysen.- Antisemitismus als Ideologie? Zur Struktur des antisemitischen Selbst- und Gesellschaftsbildes.- Fragen an gewisse Antworten. Diskurstheoretische Überlegungen zu Rassismus.- Der politische Witz — Antiideologie des Staatssozialismus.- 'Hell aus dem dunklen Vergangnen leuchtet die Zukunft hervor!' Psychoanalytische Überlegungen zum unbewußten Anteil von Geschichtsbildern.- Entsagungslieder. Eine Replik auf Carl Pietzckers Pathologisierung utopischen Denkens.- Hans Guck-in-die-Luft aber fällt ins Wasser.- III. Ideologie und Literatur.- Die Gewalt dichterischer Ideologie. Die Gestalt der ›Kindsmörderin‹ in der Literatur und die soziale Wirklichkeit.- Vom Nutzen und Nachteil feministischer Ideologiekritik. Frauenbilder bei Heiner Müller.- Subjektinszenierung und Ideologiekritik. Schreibprozesse in Peter Weiss’ Abschied von den Eltern.- Über die AutorInnen.