Buch, Deutsch, 773 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1353 g
Buch, Deutsch, 773 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1353 g
ISBN: 978-3-322-90344-0
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
1 Grundlagen der Investor Relations.- Investor Relations — Begriff, Historie und Entwicklungsperspektiven.- Ziele der Investor Relations.- Aufgaben der Investor Relations.- Organisation der Investor Relations.- Erfolgsmessung der Investor Relations.- 2 Instrumente der Investor Relations.- Der Geschäftsbericht — Flaggschiff der Unternehmenskommunikation.- Investor Relations im Internet.- Roadshows und One-on-Ones.- Analysten- und Investorenkonferenzen.- Die Hauptversammlung — Kür, Pflicht oder Qual?.- 3 Der Kapitalmarkt — Funktionen und Instrumente.- Die Börse als Handelsplatz im Wandel der Zeit.- Aktienakzeptanz in Deutschland: Auf dem Weg der Erholung.- Kommunikation mit Fremdkapitalgebern als integrierter Bestandteil der Investor Relations.- 4 Zielgruppen der Investor Relations.- Investor Relations und institutionelle Investoren.- Privatanleger: die wahren Helden des Kapitalmarkts.- Zielgruppen der Investor Relations — Finanzanalysten: Wie denkt der Analyst?.- Ratingagenturen.- Finanzpresse: „One-Voice-Policy“.- 5 Finanzanalyse.- Fundamentale Aktienanalyse.- Bilanzanalyse und Unternehmensbewertung.- Technische Analyse.- Credit-Rating.- Beurteilung von Unternehmen aus Sicht eines Portfolio-Managers/Analysten am Beispiel ausgewählter Industrie-Werte.- Einfluss der Ratingveränderung auf die fundamentale Unternehmensbewertung.- 6 Rechtliche Rahmenbedingungen der Investor Relations.- Wertpapierzulassung.- Übernahmerecht.- Compliance — Instrument der Selbstkontrolle im Unternehmen.- Praktische Relevanz der Umsetzung der Marktmissbrauchsrichtlinie in nationales Recht.- 7 Investor Relations in der Praxis.- Investor Relations und der Vorteil guter Corporate Governance.- Investor Relations beim Börsengang.- Investor Relations bei öffentlichenUnternehmensübernahmen.- A Technique that links Investor Loyalty to Customer Loyalty.- Investor Relations in Krisensituationen.- Die Verantwortung des Managements für Investor Relations.- Investor Relations in kleineren Technologie-Unternehmen.- Predictive IR — Früherkennung des Investorenverhaltens durch Nutzung von Aktenregisterdaten.- Equity Story des Emittenten — Struktur, Inhalt, praktische Umsetzung.- Die Ausbildung zum Certified Investor Relations Officer (CIRO).- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.