Buch, Deutsch, Band 1, 148 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 246 g
Handbuch für wachstumsorientierte Unternehmensführung
Buch, Deutsch, Band 1, 148 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 246 g
Reihe: Kompetenzcluster für Unternehmenserfolg
ISBN: 978-3-9503637-7-7
Verlag: Leitbetriebe Austria Institut
• Im ersten Teil werden die Ergebnisse der seit rund 10 Jahren etablierten Forschung zu Erfolgsfaktoren von mittelständischen Unternehmen sowie die Situation in Österreich überblicksartig dargestellt.
• In Kapitel 2 werden dann Instrumente des Unternehmers in Form einer kurzen Einführung dargestellt, die in den Kapiteln 4 und 5 im Rahmen der Darstellung der Unternehmenslebenszyklen von Hidden Champions zum Einsatz kommen.
• Kapitel 3 erläutert die diesem Arbeitsbuch zu Grunde liegende Struktur des Unternehmenslebenszyklus.
• Der dritte Teil (Kapitel 4 und 5) erläutert, was nun „wirklich“ zählt für ein Unternehmen und welche Kennzahlen in der Unternehmenspraxis bei der Entwicklung einer Hidden-Champions-Strategie im Zuge von Take-Off, Wachstum und Reife eines Unternehmens, also im Unter-nehmenslebenszyklus von Bedeutung sind und mit welchen Instrumenten und Fokus ein Hidden-Champions zu managen ist.
• Der Anhang enthält eine Matrix für gezieltes Nachschlagen der und schnellen Überblick über die je Unternehmenslebenszyklus-Phase relevanten unternehmerischen Herausforderungen, idealtypische Antworten und Instrumente.
• Zusätzliches Material findet sich auf der Website hidden-champions.at
Zielgruppe
Für all jene Unternehmen und Interessierte, die vom Wissen der Hidden Champions profitieren wollen: Unternehmer, Manager, Start-Ups, Studierende & Co.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung 1
1. Hidden Champions in Österreich 5
1.1 Die Kategorie „Hidden Champions“ 5
1.2 Österreich – „Hidden Champions“-reich 15
2. Instrumente des Unternehmertums 27
2.1 Unterschied zwischen Manager und Unternehmer 27
2.2 Grundelemente unternehmerischen Handelns 30
3. Lebenszyklus-Modelle und Hidden Champions 39
3.1 Modell des Unternehmenslebenszyklus 39
3.2 „Hidden Champions“-Phasen 42
4 „Hidden Champions“-Phase 2: Take-Off/Wachstum 49
4.1 Warum Wachstum und welche Art von Wachstum? 49
4.2 Basis-Strategie 58
4.3 Wesentliche Management-Aufgaben und Instrumente 67
4.3.1 Wirkungsorientierte Unternehmensführung einführen 68
4.3.2 Management-Aufgaben und Werkzeuge 71
4.3.3 Aufgaben wirksamer Führung 73
4.3.4 Werkzeuge wirksamer Führung 76
5. „Hidden Champions“-Phase 3: Expansion/Reife 79
5.1 Basis-Strategie 79
5.1.1 Vom Spezialisierer zum Innovations- und Kompetenzführer 79
5.1.2 Segmentierungsstrategie als Grundlage für CRM,
Marketing, Portfoliomanagement 85
5.1.3 Neukundengewinnung und Bestandskunden-
management auf Wertschöpfungsbasis 89
5.1.4 Geschäftsfelder-Portfolio-Management und Innovation 97
5.1.5 Internationalisierung 103
5.2 Führungsaufgaben: Überwindung erfolgsrelevanter
Engpass-Faktoren 107
5.2.1 Organisationsentwicklung 108
5.2.2 Entwicklung der Vertriebsorganisation 112
5.2.3 Lieferanten-Management 113
5.2.4 Organisation des Management-Prozesses 115
5.2.5 Hidden Champions Balanced Scorecard 120
5.3 Management-Tools in der Reife-Phase 128
Anhang: Matrix der Unternehmenslebenszyklus-Phasen 133
Literaturverzeichnis 137
Index 143