Harteis | Harteis, C: Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen | Buch | 978-3-8244-0660-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 371 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

Harteis

Harteis, C: Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen

Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 371 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-8244-0660-9
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Christian Harteis untersucht, inwieweit Beschäftigte in ausgewählten Industriebetrieben Bedingungen vorfinden, die sowohl die Entwicklung als auch die Anwendung ihrer individuellen Kompetenz fördern und fordern. Er verdeutlicht die Defizite der bisherigen Theorieentwicklung, führt mit dem Regensburger Konvergenz-Konzept einen neuen theoretischen Ansatz ein und zeigt Anschlüsse für weitere Forschungsvorhaben auf.
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1. Einleitung.- 1.1 Rahmenbedingimgen betrieblichen Handelns.- 1.2 Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung.- 1.3 Ziele der Arbeit.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2. Klärung des Untersuchungsgegenstandes und der verwendeten Begriffe.- 2.1 Kompetenz.- 2.2 Arbeitsbedingungen.- 2.3 Individuelle Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Arbeit als Teilbereich beruflichen Lernens.- 2.4 Zusammenfassung.- 3. Ansätze und Konzepte betrieblicher Arbeitsorganisation.- 3.1 Die Entwicklung der Konzepte vor dem Hintergrund der volkswirtschaftlichen Entwicklung.- 3.2 Klassiker betrieblicher Arbeitsorganisation und Vorläufer moderner Managementkonzepte.- 3.3 Die erste und zweite Rationalisierungswelle.- 3.4 Die jüngste Welle betrieblicher Reorganisation: Die neuen Organisationskonzepte.- 3.5 Zusammenfassung.- 4. Die Bedeutung individueller Kompetenz Beschäftigter.- 4.1 Veränderungen der Anforderungen.- 4.2 Konsequenzen für die betriebliche Bildungsarbeit.- 4.3 Erziehungswissenschaftliche Bewertung der Entwicklung betrieblicher Arbeitsorganisation.- 4.4 Zusammenfassung.- 5. Kritische Bestandsaufnahme und Entwurf des Regensburger Konvergenz-Konzepts.- 5.1 Bestandsaufnahme: Kritische Sondierung der beschriebenen Positionen.- 5.2 Entwurf des Regensburger Konvergenz-Konzepts.- 5.3 Zusammenfassung.- 6. Fragestellung der Untersuchung.- 6.1 Komplex 1: Bedingungen der Kompetenzförderung.- 6.2 Komplex 2: Hindernisse der Kompetenzförderung.- 6.3 Komplex 3: Gemeinsam geteiltes Verständnis.- 6.4 Komplex 4: Verhältnis ökonomischer und pädagogischer Überlegungen.- 6.5 Übergeordnete Fragestellung.- 7. Methode: Erhebungs- und Auswertungsinstrumente.- 7.1 Erhebungsinstrument: Die Delphi-Technik.- 7.2 Beschreibung derStichprobe.- 7.3 Untersuchungsverlauf.- 7.4 Operationalisierung der Untersuchungsfragen und Auswertungsinstrumente.- 8. Ergebnisse.- 8.1 Deskriptive Ergebnisse zur Stichprobe.- 8.2 Bedingungen der Kompetenzförderung.- 8.3 Hindernisse der Kompetenzförderung.- 8.4 Gemeinsam geteiltes Verständnis.- 8.5 Verhältnis ökonomischer und pädagogischer Überlegungen.- 9. Diskussion der Befunde.- 9.1 Komplex 1: Bedingungen der Kompetenzförderung.- 9.2 Komplex 2: Hindernisse der Kompetenzförderung.- 9.3 Komplex 3: Gemeinsam geteiltes Verständnis.- 9.4 Komplex 4: Verhältnis ökonomischer und pädagogischer Überlegungen.- 9.5 Diskussion methodischer Gesichtspunkte.- 10. Schlussfolgerungen und Ausblick.- 10.1 Zusammenschau der Ergebnisse.- 10.2 Schlussfolgerungen.- Literatur.


Dr. Christian Harteis ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Prof. Dr. Hans Gruber, Institut für Pädagogik der Universität Regensburg.


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