Buch, Deutsch, Band V125368, 20 Seiten, Booklet, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 45 g
Reihe: Akademische Schriftenreihe
Inwiefern wurden die Absichten, die Schlemmer mit den Bauhaustänzen verfolgte, erfüllt?
Buch, Deutsch, Band V125368, 20 Seiten, Booklet, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 45 g
Reihe: Akademische Schriftenreihe
ISBN: 978-3-640-30714-2
Verlag: GRIN Verlag
Die Bauhaustänze wurden erstmals auf der Bauhausbühne in Dessau aufgeführt, später ging Schlemmer aber auch mit ihnen auf Tour und präsentierte sie in weiteren Städten Deutschlands. Das Repertoire der Tänze reichte von elementaren Tänzen (z.B. der Raumtanz) über Narrereien (z.B. der Frauentanz) bis hin zu Materialtänzen, d.h. Licht- (z.B. der Glastanz) und Formspielen (z.B. das Baukastenspiel). Zu letzterem zählen auch die Reifentänze, welche das Zusammenspiel von Licht, Reifen und Schatten, sowie die zahlreichen Möglichkeiten der Darstellerin, sich mit verschiedenen Anzahlen von Reifen, in verschiedenen Größen, im Raum zu bewegen, zeigen.
In dieser Arbeit sollen als Beispiel für einen der Bauhaustänze die Umsetzung und Entstehung der Reifentänze sowie die Erfüllung des zugrunde liegenden Konzepts Oskar Schlemmers untersucht werden. Hierzu werden zuerst das konkrete Aussehen der Aufführungen der Reifentänze und deren äußerer Rahmen beschrieben. Anschließend werden Oskar Schlemmers Ziele und Absichten bezüglich der Bauhaustänze allgemein erläutert und schließlich die Entwicklung der Reifentänze dargelegt. Zu guter Letzt wird diskutiert, inwiefern die Umsetzung der Reifentänze die von Schlemmer formulierten Intentionen erfüllt haben, und zu welchen weiteren Erkenntnissen sie führten.
Als Materialgrundlage für diese Arbeit dienten sowohl bildliche als auch textliche Quellen.