Buch, Deutsch, Band Bd. 174, 653 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 214 mm, Gewicht: 855 g
Voraussetzungen, Inhalt und Schranken des Schutzes einer Marke nach dem Trade Marks Act, 1999 unter besonderer Berücksichtigung der indischen Rechtspraxis
Buch, Deutsch, Band Bd. 174, 653 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 214 mm, Gewicht: 855 g
Reihe: Schriftenreihe zum gewerblichen Rechtsschutz
ISBN: 978-3-452-27446-5
Verlag: Carl Heymanns Verlag
Für einen erfolgreichen Markteintritt und für ein längerfristiges geschäftliches Engagement in Indien ist der Markenschutz von zentraler Bedeutung. Die vorliegende Arbeit ist die erste umfassende Darstellung des gesetzlichen Markenschutzes in Indien. Es werden sowohl die – vom kontinentaleuropäischen Markenrecht gänzlich unterschiedlichen – dogmatischen Grundlagen als auch die Querbezüge zum Passing Off-Recht erläutert. Die Voraussetzungen, der Umfang und die Schranken des Markenschutzes nach dem Trade Marks Act, 1999 sind ausführlich dargestellt. Die Besonderheiten des Schutzes von ausländischen und bekannten Marken sowie das für ausländische Markeninhaber wichtige Markenlizenzrecht werden eingehend behandelt. Ebenso werden die indienspezifischen materiell-rechtlichen Besonderheiten und die faktischen Probleme in der Rechtspraxis aufgezeigt. Die Arbeit richtet sich somit sowohl an die Wissenschaft als auch an den Markenpraktiker, der sich mit der Problematik der Rechtsdurchsetzung in Indien konfrontiert sieht.
Für das vorliegende Werk wurden mehr als 1.000 englische und indische Gerichtsentscheidungen ausgewertet. Der am 10. August 2010 verabschiedete Trade Marks (Amendment) Act, 2010 wurde ebenso berücksichtigt wie die Ende 2007 in Kraft getretenen Regelungen zur Grenzbeschlagnahme markenverletzender Waren.