Hartmann | Literaturkritik im literaturfernen Medium Fernsehen | Buch | 978-3-936134-27-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 102 Seiten, PB

Hartmann

Literaturkritik im literaturfernen Medium Fernsehen

Literaturvermittlung im Spannungsfeld zwischen kritischem Anspruch und TV-Realität am Beispiel des „Literarischen Quartetts“ mit Marcel Reich-Ranicki

Buch, Deutsch, 102 Seiten, PB

ISBN: 978-3-936134-27-8
Verlag: LiteraturWissenschaft.de


„Das Literarische Quartett“, von 1988 bis 2001 auf dem Bildschirm, ist weit mehr als eine Fußnote der Fernsehgeschichte. Nie zuvor und nie danach ist es einer Fernsehsendung gelungen, Literatur derart populär und erfolgreich zu verhandeln und gleichzeitig neue Standards für die Literaturvermittlung zu setzen. Jeder der Literaturkritiker – Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek, Sigrid Löffler und Iris Radisch – hatte daran auf eigene, besondere Art Anteil. Dieses Buch zeichnet erstmals umfassend nach, wie es zu der Erfolgsgeschichte kommen konnte. Der Autor zeigt wissenschaftlich und unterhaltsam zugleich, wie die Lust auf Streit über Bücher kultiviert wurde, welches unsichtbare Drehbuch der Sendung zugrunde lag und weshalb „Das Literarische Quartett“ von Anfang an auf sein Scheitern zulief. Zahlreiche Zitate aus der Sendung veranschaulichen, wie es dem Fernsehen auch heute noch möglich wäre, literarischen Anspruch und intellektuelle Leichtfüßigkeit zu vereinen.
Hartmann Literaturkritik im literaturfernen Medium Fernsehen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Literaturwissenschaftler, Medienwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler, Literaturkritiker, Literaturinteressierte


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Rainer Hartmann, Jahrgang 1970, hat Germanistik, Geschichte und Philosophie in Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe studiert. Er ist Journalist und arbeitet als Moderator und politischer Korrespondent beim SWR-Hörfunk in Stuttgart. Zu seinen schriftlichen Publikationen zählt das Buch "Berlin – Ein Rundgang vor und nach dem Mauerfall". Die vorliegende Arbeit wurde ausgezeichnet von der Stiftung Medienwissenschaften der Universität Mannheim.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.