Buch, Deutsch, Band 59, 299 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 548 g
Buch, Deutsch, Band 59, 299 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 548 g
Reihe: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung
ISBN: 978-3-409-13706-5
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Finanzsektor & Finanzdienstleistungen: Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Finanzierung, Investition, Leasing
Weitere Infos & Material
0. Einleitung und Gang der Untersuchung.- 1. Die These von der Irrelevanz der Dividendenpolitik.- 1.1. Beweise zur Irrelevanz der Dividendenpolitik.- 1.2. Einwände gegen die Irrelevanz der Dividendenpolitik.- 2. Informationsverteilung und Marktpreise für Finanzierungstitel.- 2.1. Problemstellung.- 2.2. Informationsökonomische Grundlagen.- 2.3. Zum unterschiedlichen Informationsstand von Unternehmensleitungen und Investoren.- 2.4. Anreize zur Informationsübermittlung.- 3. Der Signalling-Ansatz zur Erklärung von Informationsübertragungsvorgängen.- 3.1. Einführung und Problemstellung.- 3.2. Ein dissipatives Signalling-Modell.- 3.3. Nicht-dissipative Signalling-Modelle.- 4. Die Ausschüttungspolitik der Unternehmung als Mittel zur Informationsübertragung.- 4.1. Dividenden-Signalling-Modelle.- 4.2. Zur Bestimmung einer optimalen Dividendenpolitik.- 4.3. Zur Eignung der Dividendenpolitik als Instrument zur Informationsübertragung.- 5. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- Anhang 1: Die Bestimmung und Ableitung partieller Momente.- Im Literaturverzeichnis verwendete Abkürzungen.