Buch, Deutsch, Band 20, 196 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g
Buch, Deutsch, Band 20, 196 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g
Reihe: Symposien des Hans-Bredow-Instituts
ISBN: 978-3-7890-7719-7
Verlag: Nomos
In Beiträgen des Symposions zum 50jährigen Bestehen des Instituts beschäftigen sich Medienexperten und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen mit drei Fragen: Was kann unabhängige Medienforschung, d.h. welche gesellschaftlichen Funktionen kann sie erfüllen für das Medienrecht, die Medienpolitik, Medienunternehmen und für die Öffentlichkeit? Was soll unabhängige Medienforschung, d.h. welche besonders dringlichen Aufgaben ergeben sich aus der Entwicklung der öffentlichen Kommunikation angesichts übergreifender Trends wie Digitalisierung, Kommerzialisierung und Globalisierung der Medien? Was braucht unabhängige Medienforschung, d.h. welche institutionellen Rahmenbedingungen, Kooperationsbeziehungen und Organisationsformen sind zur Erfüllung der anstehenden Aufgaben erforderlich?
Zielgruppe
Medienforscher, Medienrechtler, Medienpolitiker, Medienunternehmer
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Urheberrecht Kunst-, Musik-, Verlags- und Theaterrecht
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie