Hellmann | Hellmann, K: Fetische des Konsums | Buch | 978-3-531-16933-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 571 g

Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur

Hellmann

Hellmann, K: Fetische des Konsums

Buch, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 571 g

Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur

ISBN: 978-3-531-16933-0
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


Schon Marx hatte darauf hingewiesen, dass Produkte, sobald sie in den Markt eingeführt werden, eine Veränderung erfahren. Aus der Ware wird ein Fetisch, voller metaphysischer Spitzfindigkeiten und theologischer Mucken. Schaut man vor diesem Hintergrund auf die heutige Konsumgesellschaft, sind es vor allem Marken, die Fetischcharakter tragen. Ob Coca-Cola, Google oder iPhone: Bestimmte Marken strahlen eine enorme Faszination aus, verbreiten eine spezielle Aura um sich, die viele in ihren Bann zieht, sobald sie Gefallen an ihnen finden. Kurzum: Marken sind die Fetische des Konsums geworden. Der gleichnamige Band befasst sich aus soziologischer Perspektive mit den Funktionen und Folgen, die Marken für Konsumenten haben.
Hellmann Hellmann, K: Fetische des Konsums jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort: Fetische des Konsums. Eine Hommage - Die Ausweitung der Markenzone - Funktion von Marketing: Mobilisierung von Kunden - Marke als Eigenwert der Werbung - Produkt und Metaprodukt - Marke als Produkt - Wert und Werte einer Marke - Markenfans - Die Magie der Marken - Form und Formen des Konsumenten - Konsum als Medium feiner Unterschiede - Zugabe: Der Code der Anti-Weihnachtsbewegung


Dr. Kai-Uwe Hellmann ist Privatdozent am Institut für Soziologie der TU Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.