Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur
ISBN: 978-3-531-14571-6
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
es jedenfalls mit einer Unterscheidung zu tun, bei der beide Seiten von Bedeutung sind. Worauf es ankommt, ist, den genauen Unterschied zwischen den beiden Seiten dieser Unterscheidung zu verstehen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Soziologie des Shopping: Zur Einführung.- 1 Kulturgeschichte(n) der Konsumbauten.- Gebaute Begehrlichkeit. Zur Architektursoziologie der Konsumgesellschaft in Deutschland.- Der Kampf um das Einkaufsparadies. Kaufhäuser in Rußland vor, während und nach der Sowjetzeit.- 2 Logik und Praxis der Selbstbedienung.- Selbstbedienung: Die gesteuerte Kundensouveränität.- Zwischenräume des Konsums. Überlegungen zur Praxis der Selbstbedienung.- 3 Planung und Nutzung von Shopping Malls.- Das Shopping-Center als inszenierte Konsumwelt.- Nutzerinnen und die Shoppingmall: Der dritte Raum im Visier.- 4 Virtualisierungen des Shopping.- Mediale Entgrenzungen. Zur Standort- und Funktionsbestimmung des Instore-Radio.- Shopping im Internet. Anstöße für die kulturtheoretische Dimensionierung der Konsumsoziologie.- Nachwort: Marktumgebungen und Kundenbewegungen.- Autorenangaben.- Bildnachweise.