Buch, Band 22, 289 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 215 mm, Gewicht: 366 g
Reihe: Sigma Medienwissenschaft
Politische Strategien in den Massenmedien
Buch, Band 22, 289 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 215 mm, Gewicht: 366 g
Reihe: Sigma Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-89404-916-4
Verlag: Edition Sigma
Damit ist kein Werturteil ausgesprochen, vielmehr knüpft Hermand zustimmend an die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit populären und sogenannten "trivialen" Genres an, die sich im Zuge einer eher konventionell orientierten Fachentwicklung seit Jahren wieder auf dem Rückzug befindet.
In 16 Kapiteln beschäftigt sich der Autor mit einflußreichen Zeitungen und Magazinen, mit Produkten der Pop- und Trivialliteratur, mit Filmen, Heftchenromanserien und literarischen Bestsellern zwischen 1930 und 1990. Er fragt dabei nach den systematischen Zusammenhängen zwischen politischen Leitvorstellungen, medialen Formen und Mechanismen der Verbreitung.