Hildmann / Drosse / Vossebein | Hildmann, G: Intensivtraining Mikroökonomie | Buch | 978-3-409-22620-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 174 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 329 g

Reihe: MLP Repetitorium: Repetitorium Wirtschaftswissenschaften

Hildmann / Drosse / Vossebein

Hildmann, G: Intensivtraining Mikroökonomie

Buch, Deutsch, 174 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 329 g

Reihe: MLP Repetitorium: Repetitorium Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-409-22620-2
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Das Intensivtraining Mikroökonomie diskutiert die Bestimmungsfaktoren für das Verhalten der privaten Haushalte, wobei sowohl die Haushaltsnachfrage als auch das Haushaltsangebot betrachtet wird. Anschließend wird gezeigt, welche Aspekte Unternehmen bei ihren Entscheidungen berücksichtigen müssen. Außerdem wird bei unterschiedlichen Marktkonstellationen analysiert, wie ein Ausgleich zwischen Nachfrage und Angebot zu erzielen ist. Ein kurzer Einblick in die neueren Entwicklungen der Mikroökonomie rundet das Repetitorium ab. Für die 2. Auflage wurde das Intensivtraining überarbeitet.
Hildmann / Drosse / Vossebein Hildmann, G: Intensivtraining Mikroökonomie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1 Die Nutzen- bzw. Gewinnmaximierung.- 1.2 Die Rationalität der Wirtschaftssubjekte.- 1.3 Das Entscheidungsverhalten der Wirtschaftssubjekte.- Übungsaufgaben zum 1. Kapitel.- 2. Haushaltstheorie.- 2.1 Die Nutzenfunktionen und subjektive Konsumpräferenzen.- 2.2 Die Budgetgerade und der optimale Verbrauchsplan.- 2.3 Die Nachfragekurve des Haushalts.- 2.4 Die Einkommenseffekte.- 2.5 Die Elastizitäten.- 2.6 Die Gesamtnachfrage und Nachfrageinterdependenzen.- 2.7 Das Faktorangebot des Haushalts.- Übungsaufgaben zum 2. Kapitel.- 3. Produktionstheorie.- 3.1 Die Produktionsfunktion.- 3.2 Die Produktionsmöglichkeitenkurve.- Übungsaufgaben zum 3. Kapitel.- 4. Kostentheorie.- 4.1 Die Minimalkostenkombination.- 4.2 Die Kostenverläufe.- 4.3 Der optimale Produktionsplan.- Übungsaufgaben zum 4. Kapitel.- 5. Preistheorie.- 5.1 Die Klassifizierung von Märkten.- 5.2 Das Marktgleichgewicht.- 5.3 Die Preiswirkung von Angebots- oder Nachfrägeanderungen.- 5.4 Die verzögerte Anpassung.- 5.5Preisbildung bei atypischer Angebotsfunktion.- 5.6 Die Wirkung von Steuem auf das Marktgleichgewicht.- 5.7 Die Wirkung von staatlichen Mindest- bzw. Höchstpreisen.- 5.8 Die Marktpreisbildung im homogenen Polypol.- 5.9 Die Marktpreisbildung im Angebotsmonopol.- 5.10 Die Marktpreisbildung im Angebotsoligopol.- Übungsaufgaben zum 5. Kapitel.- Tipps zur Lösung der Übungsaufgaben.- Musterlösungen zu den Übungsaufgaben.- Literaturempfehlungen.- Stichwortverzeichnis.


Gabriele Hildmann ist Geschäftsführerin einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement und Marketing. Darüber hinaus ist sie seit mehreren Jahren als Lehrbeauftragte an der Fachhochschule in Giessen-Friedberg tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.