Hilke | Hilke, W: Statische und dynamische Oligopolmodelle | Buch | 978-3-409-32182-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 228 Seiten, Book, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 409 g

Reihe: Schriftenreihe des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Universität Hamburg

Hilke

Hilke, W: Statische und dynamische Oligopolmodelle

Buch, Deutsch, Band 4, 228 Seiten, Book, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 409 g

Reihe: Schriftenreihe des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Universität Hamburg

ISBN: 978-3-409-32182-2
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


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Research


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1 Problemstellungen und Grundlagen einer Entscheidungstheorie des Oligopols.- 1 Einführung und kurzer Abriß der Problemstellungen.- 2 Grundlagen für eine Entscheidungstheorie des Oligopols.- 3 Die unterschiedlichen Ansatzpunkte für eine statische und eine dynamische Analyse des Oligopols.- 2 Optimale Preispolitik im Entscheidungsfeld einer statischen Oligopoltheorie.- 1 Kurzfristig gewinnmaximale Preisstrategien der Oligopolisten bei zeitlicher Preisgebundenheit (Modell I).- 2 Kurzfristig gewinnmaximale Preispolitik ohne zeitliche Preisgebundenheit der Oligopolisten (Modell II).- 3 Zum Einfluß der Beweglichkeit der Nachfrage auf die statische Dyopol-Lösung (Modell III).- 4 Optimale Preisstrategie bei Reaktionsverzögerung der Konkurrenten (Modell IV).- 5 Abschließende Bemerkungen zu den Ergebnissen der statischen Dyopolmodelle I bis IV.- 3 Optimale Preispolitik im Entscheidungsfeld einer dynamischen Oligopoitheorie.- 1 Streben nach „langfristiger Gewinnmaximierung“ bei vollkommener Information über im Planungszeitraum konstante Kosten- und Marktdaten (Modell V).- 2 Dynamische Preispolitik bei vollkommener Information über im Zeitablauf variable Marktdaten (Modelle VI und VII).- 3 Dynamische Oligopolpreispolitik bei unvollkommener Information (Modelle VIII und IX).- 4 Zusammenfassung der Ergebnisse der dynamischen Oligopolmodelle V bis IX und Ausblick.


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