Hoff / Sandberg / Schöning | Literarische Transnationalität | Buch | 978-3-8260-5416-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 236 mm, Gewicht: 450 g

Hoff / Sandberg / Schöning

Literarische Transnationalität

Kulturelle Dreiecksbeziehungen zwischen Skandinavien-Deutschland und Frankreich im 19. Jahrhundert

Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 236 mm, Gewicht: 450 g

ISBN: 978-3-8260-5416-7
Verlag: Königshausen & Neumann


Vorwort der Herausgeber – P. Øhrgaard: Einleitung – J. Boisen: „Die kriegerischen Brüder“ - Das Französisch-Deutsche Verhältnis im 19. Jahrhundert – S. Briens: Histoire croisèe, Weltgeschichte. Die Sammlung „Prozor“ in der bibliotheque nordique und die skandinavischen Literaturen im ausgehenden 19. Jahrhundert – H. Detering: Brigges Brüder. Literarische Paris-Erfahrungen bei Rilke, Obstfelder, Sophus Claussen und Herman Bang – K. Hoff: Interieur und Intimität. Edvard Munchs Beitrag zum Theater der Moderne zwischen Oslo, Paris und Berlin – M. Qvistgaard: Henrik Ibsens Gespenster und der Kampf um ein neues Theater – A. Sandberg: Herman Bang als europäischer Schriftsteller und Regisseur im Dreieck Dänemark - Deutschland - Frankreich um 1900 – B. Hoffmann: Kriegsbericht als Kulturanalyse? Fontanes Kriegsbücher aus den Kriegen mit Dänemark und Frankreich im Vergleich – J. Leerssen: Hostile Imitation als Form der Transnationalität. Arndt und Grimm zwischen Elsass-Lothringen und Schleswig-Holstein – U. Schöning: Ein Objekt - zwei Projekte? Zu den Vorworten deutscher und französischer Autoren in französischen Literaturgeschichten des 19. Jahrhunderts – F. Weinmann: Die dänische Literatur in den französischen und deutschen Geschichten der Weltliteratur aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – A. Guémy: Die Beziehungen zwischen dem französischen Vaudeville und dem dänischen und deutschen Singspiel in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts – M. Teichert: Wagnérisme, Keltizismus, Germanophilie. Die Wagner-Rezeption in Frankreich und Dänemark 1870-1900
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Vorwort der Herausgeber – P. Øhrgaard: Einleitung – J. Boisen: „Die kriegerischen Brüder“ - Das Französisch-Deutsche Verhältnis im 19. Jahrhundert – S. Briens: Histoire croisèe, Weltgeschichte. Die Sammlung „Prozor“ in der bibliotheque nordique und die skandinavischen Literaturen im ausgehenden 19. Jahrhundert – H. Detering: Brigges Brüder. Literarische Paris-Erfahrungen bei Rilke, Obstfelder, Sophus Claussen und Herman Bang – K. Hoff: Interieur und Intimität. Edvard Munchs Beitrag zum Theater der Moderne zwischen Oslo, Paris und Berlin – M. Qvistgaard: Henrik Ibsens Gespenster und der Kampf um ein neues Theater – A. Sandberg: Herman Bang als europäischer Schriftsteller und Regisseur im Dreieck Dänemark - Deutschland - Frankreich um 1900 – B. Hoffmann: Kriegsbericht als Kulturanalyse? Fontanes Kriegsbücher aus den Kriegen mit Dänemark und Frankreich im Vergleich – J. Leerssen: Hostile Imitation als Form der Transnationalität. Arndt und Grimm zwischen Elsass-Lothringen und Schleswig-Holstein – U. Schöning: Ein Objekt - zwei Projekte? Zu den Vorworten deutscher und französischer Autoren in französischen Literaturgeschichten des 19. Jahrhunderts – F. Weinmann: Die dänische Literatur in den französischen und deutschen Geschichten der Weltliteratur aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – A. Guémy: Die Beziehungen zwischen dem französischen Vaudeville und dem dänischen und deutschen Singspiel in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts – M. Teichert: Wagnérisme, Keltizismus, Germanophilie. Die Wagner-Rezeption in Frankreich und Dänemark 1870-1900


Karin Hoff, Professorin für Skandinavistik an der Universität Göttingen.
Anna Sandberg, PhD, associate Professor am Institut für Anglistik, Germanistik und Romanistik an der Universität Kopenhagen.
Udo Schöning, Professor für romanische Philologie an der Universität Göttingen


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