Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 236 mm, Gewicht: 450 g
Kulturelle Dreiecksbeziehungen zwischen Skandinavien-Deutschland und Frankreich im 19. Jahrhundert
Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 236 mm, Gewicht: 450 g
ISBN: 978-3-8260-5416-7
Verlag: Königshausen & Neumann
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Rezeption, literarische Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Skandinavische Literaturen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Romanische Literaturen Französische Literatur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Vergleichende Literaturwissenschaft
Weitere Infos & Material
Vorwort der Herausgeber – P. Øhrgaard: Einleitung – J. Boisen: „Die kriegerischen Brüder“ - Das Französisch-Deutsche Verhältnis im 19. Jahrhundert – S. Briens: Histoire croisèe, Weltgeschichte. Die Sammlung „Prozor“ in der bibliotheque nordique und die skandinavischen Literaturen im ausgehenden 19. Jahrhundert – H. Detering: Brigges Brüder. Literarische Paris-Erfahrungen bei Rilke, Obstfelder, Sophus Claussen und Herman Bang – K. Hoff: Interieur und Intimität. Edvard Munchs Beitrag zum Theater der Moderne zwischen Oslo, Paris und Berlin – M. Qvistgaard: Henrik Ibsens Gespenster und der Kampf um ein neues Theater – A. Sandberg: Herman Bang als europäischer Schriftsteller und Regisseur im Dreieck Dänemark - Deutschland - Frankreich um 1900 – B. Hoffmann: Kriegsbericht als Kulturanalyse? Fontanes Kriegsbücher aus den Kriegen mit Dänemark und Frankreich im Vergleich – J. Leerssen: Hostile Imitation als Form der Transnationalität. Arndt und Grimm zwischen Elsass-Lothringen und Schleswig-Holstein – U. Schöning: Ein Objekt - zwei Projekte? Zu den Vorworten deutscher und französischer Autoren in französischen Literaturgeschichten des 19. Jahrhunderts – F. Weinmann: Die dänische Literatur in den französischen und deutschen Geschichten der Weltliteratur aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – A. Guémy: Die Beziehungen zwischen dem französischen Vaudeville und dem dänischen und deutschen Singspiel in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts – M. Teichert: Wagnérisme, Keltizismus, Germanophilie. Die Wagner-Rezeption in Frankreich und Dänemark 1870-1900