Buch, Deutsch, 208 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 342 g
Eine empirische Untersuchung des deutschen Aktienmarktes
Buch, Deutsch, 208 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 342 g
ISBN: 978-3-89936-780-5
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
Im Rahmen dieser Arbeit wird der Einfluss von saisonalen Gesamtmarktmustern im Hinblick auf die Momentumstrategie untersucht und zu einer neuen Anlagestrategie (MOSIS-Strategie) modifiziert. Hierzu wird erstens eine Momentumstrategie für den deutschen Aktienmarkt (CDAX) mit entsprechender 3, 6 und 12-monatiger Formations- und Halteperiode auf signifikante Überrenditen getestet. Anschließend wird aufgezeigt, dass sowohl der deutsche Markt als auch andere internationale Indices ein negatives saisonales Renditemuster während der Sommermonate (sell-in-summer-Effekt) aufweisen. Drittens wird eine neue Anlagestrategie getestet, indem die Momentumstrategie mit dem sell-in-summer-Effekt kombiniert wird.
Die Ergebnisse der Arbeit unterstützen die Aussage, dass sich mit einer nach saisonalen Kriterien modifizierten Momentumstrategie signifikante Überrenditen erzielen lassen.