Holzapfel | Holzapfel, F: Gewinnschwellen | Buch | 978-3-8244-8064-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 14, 292 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

Reihe: Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft

Holzapfel

Holzapfel, F: Gewinnschwellen

Buch, Deutsch, Band 14, 292 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

Reihe: Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft

ISBN: 978-3-8244-8064-7
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Florian Holzapfel weist Gewinnschwellen deutscher Unternehmen nach und untersucht mit ihrer Hilfe sowohl deren Bewertungsrelevanz als auch das Ausmaß von Gewinn- und Erwartungsmanagement in Deutschland. Als Grundlagen dienen neben der modernen Kapitalmarkttheorie und der Bildung von Erwartungen insbesondere die Principal-Agent-Theorie und verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse.
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1.1 Ausgangssituation und Problemstellung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2. Definitorische Grundlagen.- 2.1 Gewinnschwellen und Prognosen.- 2.2 Gewinn- und Erwartungsmanagement.- 3. Theoretischer Hintergrund von Gewinnschwellen.- 3.1 Bewertung am Aktienmarkt.- 3.2 Theorie der Erwartungsbildung.- 3.3 Principal-Agent-Theorie und Corporate Governance.- 3.4 Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse.- 3.5 Ökonomische Begründung von Gewinnschwellen.- 4. Bisherige Forschungsergebnisse.- 4.1 Studien zur Existenz von Gewinnschwellen.- 4.2 Studien zum Management von Gewinnschwellen.- 4.3 Studien zur Performance an Gewinnschwellen.- 5. Empirische Untersuchung von Gewinnschwellen in Deutschland.- 5.1 Ziel der empirischen Untersuchung.- 5.2 Abgrenzung der Untersuchung.- 5.3 Bereinigung der Daten.- 5.4 Hypothesenbildung.- 5.5 Nachweis von Gewinnschwellen in Deutschland.- 5.6 Gewinn- und Erwartungsmanagement zum Erreichen von Gewinnschwellen.- 5.7 Bewertung von Gewinnschwellen durch den Kapitalmarkt in Deutschland.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 Untersuchungsergebnisse.- 6.2 Zukünftiger Forschungsbedarf.- 6.3 Ausblick.- AbbildungsVerzeichnis des Anhangs.- Tabellen Verzeichnis des Anhangs.- A: Untersuchungsumfang.- B: Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG.- C: Deskriptive Statistik zu Gewinnschwellen.- D: Detaillierte Gewinnschwellen.- E: Aggregierte Gewinnschwellen.- F: Verteilungen um Gewinnschwellen pro Jahr.- G: Gewinnschwellen 1987 bis 1993 und 1994 bis 2000.- H: Statistische Tests zu Gewinnschwellen.- I: Statistische Tests zu Gewinn- und Erwartungsmanagement.- J: Performancemessung auf Basis des API.- K: CAR je Tag.- L: Berechnung des Return Index.


Dr. Florian Holzapfel promovierte bei Prof. Dr. Reinhart Schmidt am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre der Universität Halle-Wittenberg. Er ist Unternehmensberater bei McKinsey & Company, Inc., München.


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