Buch, Deutsch, Band 6, 202 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 498 g
Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule
Buch, Deutsch, Band 6, 202 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 498 g
Reihe: Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
ISBN: 978-3-7639-6188-7
Verlag: wbv Media GmbH
Der Sammelband bündelt zukunftsorientierte Perspektiven auf die Weiterbildung an Hochschulen und erscheint zum 50-jährigen Jubiläum der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung (DGWF).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik
Weitere Infos & Material
Zum Geleit
Vorwort
Peter Alheit
Ein kritischer Blick auf Öffnungs- und Schließungstendenzen ausgewählter europäischer Universitätssysteme
Malte Ebner von Eschenbach
'Migrant*innen' als Zielgruppe? Zur Problematisierung einer identitätslogischen Zielgruppenbestimmung im Horizont relationaler Perspektivität. Anregungen für die wissenschaftliche Weiterbildung
Christine Demmer und Claudia Lobe
Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Marc Ruhlandt
Hochschule, Behinderung und wissenschaftliche Weiterbildung
Silke Schreiber-Barsch, Hanna Gundlach, Katharina Maria Pongratz
Hochschulen als inklusive Lernorte: theoretische Rahmungen, empirische Erfahrungswerte, perspektivische Entwicklung
Burkhard Lehmann, Gabriele Vierzigmann
Weiterbildung im Medium der Wissenschaft
Therese E. Zimmermann, Karl Weber
Formen und Praktiken der Inklusion in der universitären Weiterbildung
Frauenstudien. Zwischen autonomen Frauenbildungszusammenhängen und akademisierter Geschlechterforschung
Andrä Wolter
Zwischen Versperrung und Öffnung: Die Entwicklung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte