Moll | Informatik-Management | Buch | 978-3-642-63412-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 317 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 517 g

Moll

Informatik-Management

Aufgabengebiete - Lösungswege - Controlling

Buch, Deutsch, 317 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 517 g

ISBN: 978-3-642-63412-3
Verlag: Springer


Die Bereitstellung effizienter EDV-Systeme ist für viele Großunternehmen wie z.B. Automobilhersteller, Banken und Versicherungen zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden. Informatik-Management umfaßt alle in diesem Zusammenhang notwendigen operativen Aufgabengebiete wie Entwicklung und Wartung, Schulung und Beratung, Planung, Kontrolle und Stabsaufgaben sowie Betrieb von EDV-Systemen. Schwerpunkt des Buches ist die Darstellung der Management-Aspekte dieser Aufgabengebiete, gegliedert in Aufgaben und Ziele, Erfolgsfaktoren, Lösungswege und deren Konstruktionsprinzipien, Aufbauorganisation und Methoden für wirksames Controlling einschließlich Kennzahlen. Als Randergebnisse werden Informatik-spezifische Arbeitsplätze und deren Anforderungsprofile dargestellt sowie offene Fragen für die Wissenschaft und für Hersteller von Informatik-Produkten aufgezeigt.
Moll Informatik-Management jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einführung und Übersicht.- 1.1 Informatik an Hochschulen und in Betrieben.- 1.1.1 Zum Begriff Informatik.- 1.1.2 Lehrinhalte der Informatik an deutschen Hochschulen.- 1.1.3 Informatik-Management: Mission-Statement und Zerlegung in Teilaufgaben.- 1.2 Der typische Großanwender der Informatik.- 1.2.1 Allgemeine Unternehmensmerkmale.- 1.2.2 Entwicklung von EDV-Anwendungssystemen.- 1.2.3 Wartung von EDV-Anwendungssystemen.- 1.2.4 Schulung und Beratung für EDV-Anwendungssysteme.- 1.2.5 Betrieb der EDV-Systeme.- 1.2.6 Controlling: Planung, Kontrolle und Stabsaufgaben.- 1.2.7 Leitung.- 1.3 Die HYPO-BANK als typischer Großanwender.- 1.4 Der Aufbau des Buches.- 1.4.1 Aufgabenorientierte Beschreibung.- 1.4.2 Beispiele aus dem Bankenumfeld.- 1.4.3 Erfolgsfaktoren.- 1.4.4 Controlling-Kennzahlen.- 1.4.5 Begriffe und Definitionen, Hervorhebungen, Sonstiges.- 2 Informatik-spezifische Leitungsaufgaben.- 2.1 Personalführung.- 2.1.1 Erfolgsfaktoren für Personalführung im Informatik-Umfeld.- 2.2 Einbettung der EDV in die Aufbauorganisation des Unternehmens.- 2.2.1 Erfolgsfaktoren für die Einbettung der EDV in die Aufbauorganisation.- 2.2.2 EDV-spezifische Organisationseinheiten.- 2.2.3 Grundbegriffe und Annahmen zur Aufbauorganisation von Unternehmen.- 2.2.3.1 Funktionaler und divisionaler Aufbau.- 2.2.3.2 Nutzer, Fachbereiche, Dienstleistungsbereiche.- 2.2.4 Einbettung der EDV-spezifischen Organisationseinheiten in das Unternehmen.- 2.2.4.1 Abstimmungs- und Kommunikationsbedarf als wichtigstes Kriterium.- 2.2.4.2 Hauptalternativen für die Einbettung der EDV-spezifischen Organisationseinheiten.- 2.2.4.3 Weitere wichtige Kriterien für die Einbettung der EDV und deren Bewertimg.- 2.2.4.4 Hierarchische Einordnung einer Organisationseinheit.- 2.2.4.5 Zusammenfassung.- 2.3 Wichtige rechtliche Rahmenbedingungen der betrieblichen Informatik.- 2.3.1 Erfolgsfaktoren für die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen.- 2.3.2 Schutz personenbezogener Daten.- 2.3.2.1 Wesentliche Inhalte des Bundesdatenschutzgesetzes.- 2.3.2.2 Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes.- 2.3.3 Buchführung bei computergestützten Verfahren.- 2.3.3.1 Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung bei computergestützten Verfahren.- 2.3.3.2 Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung bei computergestützten Verfahren.- 2.3.4 Rechte von Arbeitnehmern.- 2.3.4.1 Wesentliche EDV-spezifische Rechte des Betriebsrates.- 2.3.5 Allgemeine Geschäftsbedingungen.- 2.3.5.1 Anforderungen aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der HYPO-BANK.- 2.3.6 Sicherung der Funktionsfähigkeit der EDV.- 2.3.7 Zusammenfassung.- 2.4 Entwicklung und Umsetzung einer Informatik-Strategie.- 2.5 Controlling-Kennzahlen: Unternehmen, Personal.- 2.6 Zusammenfassung.- 3 Entwicklung und Wartung von Anwendungssystemen.- 3.1 Einige Beispiele für Anwendungssysteme aus dem Bankenbereich.- 3.2 Die Software-Krise.- 3.3 Komponenten eines Modells für Anwendungsentwicklung und Wartung.- 3.4 Der Software-Life-Cycle.- 3.5 Das Phasenkonzept.- 3.5.1 Erfolgsfaktoren für das Phasenkonzept.- 3.5.2 Die acht Phasen im Überblick.- 3.5.3 Reviews im Phasenkonzept.- 3.6 Die Entwicklungsmethodik.- 3.6.1 Erfolgsfaktoren für die Entwicklungsmethodik.- 3.6.2 Methodenübersicht und Teilmethoden.- 3.6.2.1 Standardisierung.- 3.6.2.2 Interviewtechniken, Brainstorming, Teamwork.- 3.6.2.3 Netzplantechnik.- 3.6.2.4 Methoden der Aufwandsschätzung.- 3.6.2.5 Prognose der Wirtschaftlichkeit.- 3.6.2.6 Daten- und Funktionenmodellierung.- 3.6.2.7 Benutzerschnittstellen: Praxisgerechte Arbeitsabläufe, ergonomische Benutzeroberflächen, professionelle Schulung.- 3.6.2.8 Entscheidungstabellen.- 3.6.2.9 Modularisierung.- 3.6.2.10 Strukturierte Programmentwicklimg.- 3.6.2.11 Standardisierte Programmentwicklung, Programmgeneratoren.- 3.6.2.12 Testkonzeption und Realisierung.- 3.6.2.13 Freigabeverfahren.- 3.6.2.14 Projektabschluß.- 3.6.2.15 Wartung.- 3.6.2.16 Effiziente Dokumentation.- 3.7 Effiziente Werkzeugunterstützung.- 3.7.1 Erfolgsfaktoren für effiziente Werkzeugunterstützung.- 3.7.2 Werkzeugunterstützung im HYPO-Modell.- 3.8 Weiterentwicklung des Software-Life-Cycles.- 3.9 Aufbau- und Projektorganisation.- 3.9.1 Erfolgsfaktoren für Aufbau- und Projektorganisation.- 3.9.2 Aufbauorganisation im HYPO-Modell.- 3.9.3 Projektorganisation im HYPO-Modell.- 3.9.4 Zuständigkeit für Verfahrenstechnik im HYPO-Modell.- 3.10 Rahmenbedingungen für Personal- und Arbeitsplatzausstattung.- 3.11 Controlling-Kennzahlen: Anwendungsentwicklung und Wartung.- 3.12 Zusammenfassung.- 4 Schulung und Beratung für Anwendungssysteme.- 4.1 Die Problematik des Aufgabengebietes.- 4.2 Erfolgsfaktoren für Schulung und Beratung.- 4.3 Alternativen der Schulungsabwicklung.- 4.4 Qualität von Schulungen.- 4.5 Laufende Beratimg und Information: User-Help-Desk.- 4.6 Aufbauorganisation.- 4.7 Controlling-Kennzahlen: Schulung und Beratung.- 4.8 Zusammenfassung.- 5 Betrieb der EDV-Systeme: Rechenzentrum.- 5.1 Ziele des Rechenzentrumsbetriebs.- 5.1.1 Servicequalität.- 5.1.2 Funktions- und Datensicherheit.- 5.1.3 Wirtschaftlichkeit.- 5.2 Erfolgsfaktoren für den Rechenzentrumsbetrieb.- 5.3 Struktur von EDV-Systemen.- 5.4 Das Rechenzentrum als Produktionsbetrieb.- 5.5 Funktionsspezifische Aufgaben für Großrechnersysteme.- 5.5.1 Installation, Ablaufplanung und -kontrolle für zentrale Anwendungssoftware.- 5.5.2 Installation und Wartung zentraler Rechnersysteme.- 5.5.3 Installation und Wartung zentraler Systemsoftware.- 5.5.4 Bereitstellung von System- und Anwendungssoftware für dezentrale Rechner und Endgeräte.- 5.5.5 Installation und Wartung des Netzes.- 5.5.6 Systemsteuerung, Output-Erstellung, Beratung und Betreuimg von Nutzern.- 5.5.7 Installation, Wartimg und Betrieb von Fachabteilungs-Rechnersystemen.- 5.6 Übergreifende Aufgaben.- 5.6.1 Installation-Management.- 5.6.2 RZ-Sicherheit und Katastrophenvorsorge.- 5.7 Offene Fragen.- 5.8 Aufbauorganisation.- 5.9 Controlling-Kennzahlen: Rechenzentrumsbetrieb.- 5.10 Zusammenfassung.- 6 Controlling: Planung, Kontrolle und Stabsaufgaben.- 6.1 Ziele des Aufgabengebietes.- 6.2 Erfolgsfaktoren für Controlling-Aufgaben.- 6.3 Teilaufgabengebiete und deren Abwicklung.- 6.3.1 Controlling für Anwendungsentwicklung.- 6.3.2 Controlling für Hardware, System- und Standardsoftware.- 6.3.3 Controlling für Kosten.- 6.3.4 Controlling für Sicherheit.- 6.3.5 Controlling für Versicherungen.- 6.3.6 Controlling für Konzernsynergien.- 6.4 Offene Fragen.- 6.5 Aufbauorganisation.- 6.6 Controlling-Kennzahlen: Controlling.- 6.7 Zusammenfassung.- A. Fachspezifische Literatur (Autoren).- B. Produktspezifische Literatur (Firmen).- Anhang A: Beispiele aus der HYPO-BANK.- Anhang B: Dokumentation HYPO-Service-Terminal.- Verzeichnis der Übersichten und Abbildungen.- Stichwortverzeichnis.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.