Zur ökologischen Modernisierung von Wirtschaft und Staat
E-Book, Deutsch, 218 Seiten
ISBN: 978-3-86581-520-0
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Der renommierte Politikwissenschaftler Martin Jänicke analysiert, wie Umweltinnovationen entstehen, wie sie angeregt und gefördert werden können. Er fordert die Politik auf, einen radikalen technischen Wandel
zu unterstützen – und damit die 'ökologische Modernisierung' von Wirtschaft und Staat voranzutreiben.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Megatrend Umweltinnovation;1
2;Inhalt;5
3;Über dieses Buch;11
4;Vorwort;13
5;Einleitung und Zusammenfassung;15
5.1;Vorbemerkung;15
5.2;Umweltinnovation als Megatrend;17
5.3;Leistungsfähige, "starke" Umweltinnovationen erfordern eine anspruchsvolle Politik;18
5.4;Ökologische Modernisierung: neue Perspektiven;20
5.5;"Green Growth" – die neuen Grenzen des Wachstums erfordern strukturelle Reformen und eine forcierte Ökologische Modernisierung;21
5.6;Die Akzeleration von Innovationsprozessen im Klimaschutz;24
5.7;Vorreiterländer als Trendsetter von Umweltinnovationen;25
5.8;Rio+20: Neuere Steuerungsansätze der Umweltpolitik;26
5.9;Schritte auf dem Wege zum "Umweltstaat";29
5.10;Perspektiven der deutschen Umweltpolitik;30
5.11;Vom Staatsversagen zur politischen Modernisierung?;31
6;KAPITEL 1. Umweltinnovation als Megatrend;33
6.1;1 Einleitung;34
6.2;2 Hohes Wachstum der Umweltindustrie;37
6.2.1;2.1 Neuere Entwicklungen;37
6.2.2;2.2 Struktur des Umweltsektors;40
6.2.3;2.3 Wachstumsdynamik des Umweltsektors;41
6.2.4;2.4 Funktionsbedeutung des Umweltsektors;41
6.3;3 Zur Governance von Umweltinnovationen;43
6.3.1;3.1 "Starke" Umweltinnovationen mit hohem Verbesserungspotenzial;43
6.3.2;3.2 Zum Instrumentarium innovationsorientierter Umweltpolitik;45
6.3.3;3.3 Produktbezogene Umweltregulierungen;47
6.3.4;3.4 Wiederentdeckung und Weiterentwicklung regulativer Umweltpolitik;49
6.4;4 Schlussfolgerungen;52
7;KAPITEL 2. Ökologische Modernisierung – neue Perspektiven;55
7.1;1 Einleitung;56
7.2;2 Politische Modernisierung – die Wiederentdeckung staatlicher Regulierung;59
7.3;3 "Intelligente Regulierung";60
7.4;4 Ökologische Modernisierung in einer komplexen Welt – wachsende wirtschaftliche Risiken für Verursacher?;63
7.5;5 Die globale Umwelt-Governance nach Rio (1992) ist essentiell wissensbasiert;66
7.6;6 CAVEATS – Grenzen der ökologischen Modernisierung;68
7.7;7 Schlussfolgerungen;70
8;KAPITEL 3. Die Akzeleration von Umweltinnovationen: Lehren aus Erfolgsfällen der Klimapolitik;73
8.1;1 Einleitung;74
8.2;2 Ausgewählte Beispielsfälle einer Diffusionsbeschleunigung bei klimafreundlichen Technologien;75
8.2.1;2.1 Die Förderung von Strom aus erneuerbaren Energien;76
8.2.2;2.2 Energieeffizienzpolitik;82
8.3;3 Theoretische Interpretation;87
8.3.1;3.1 Besonderheit von Innovationen im Umwelt- und Klimaschutz;87
8.3.2;3.2 Zur Bedeutung von Klimazielen;88
8.3.3;3.3 Der dreifache Zyklus der Politikakzeleration;90
8.3.4;3.4 Kapazitätsentwicklung;93
8.3.5;3.5 Zur Governance klimapolitischer Akzeleration;94
8.4;4 Fazit;95
9;KAPITEL 4. "Green Growth" – "Green Economy": vom Wachstum des Umweltsektors zum nachhaltigen Wirtschaften;97
9.1;1 Einleitung;98
9.2;2 "Green Growth" als Thema internationaler Institutionen;100
9.2.1;2.1 Die "Green-Growth"-Strategie der OECD;100
9.2.2;2.2 Der "Green-Economy"-Report von UNEP;102
9.2.3;2.3 Eine "grüne" Wachstumsstrategie für Europa;103
9.2.4;2.4 Eine "grüne" Wachstumsstrategie für Europa;104
9.2.5;2.5 "Green Transition and Innovation": ein Nachhaltigkeitskonzept für Asien;105
9.3;3 Triebfaktoren "grünen" Wachstums;107
9.4;4 Deutschland als Experimentierfeld nachhaltigen Wirtschaftens;111
9.5;5 Schlussfolgerungen;113
10;KAPITEL 5. Trendsetter im "regulativen Kapitalismus" – das Beispiel umwelt-politischer Pionierländer;117
10.1;1 Einleitung;118
10.2;2 Umweltpolitische Pionierländer im Zeichen der Globalisierung;121
10.2.1;2.1 Pionierländer und die Globalisierung der Politik;121
10.2.2;2.2 Pionierländer und die Globalisierung der Wirtschaft;124
10.3;3 Gemeinsame Merkmale von umweltpolitischen Pionierländern;128
10.3.1;3.1 Vorreiterländer;128
10.3.2;3.2 Die Stärke der "grünen" Proponenten ("Advocacy Coalition");129
10.3.3;3.3 Strukturelle Rahmenbedingungen: die Chancenstruktur;130
10.3.4;3.4 Instabile, situative Faktoren: wenn Vorreiter aufgeben;132
10.4;4 Trendsetzung;134
10.5;5 Schlussfolgerungen;136
11;KAPITEL 6. Rio+20: neuere Ansätze umweltpolitischer Steuerung;139
11.1;1 Einleitung;140
11.2;2 Strategische Steuerung der Umweltpolitik – das Leitkonzept von Rio de Janeiro;141
11.2.1;2.1 Das Steuerungskonzept der Agenda 21;141
11.2.2;2.2 Der "Rio-Prozess";142
11.2.3;2.3 Hemmnisse;144
11.3;3 Allgemeine Beurteilung zentraler neuerer Steuerungsansätze der Umweltpolitik;147
11.3.1;3.1 Vorbemerkung;147
11.3.2;3.2 Ziel- und ergebnisorientierte Steuerungsansätze;148
11.3.3;3.3 Umweltpolitikintegration / Sektorstrategien;150
11.3.4;3.4 Kooperative Steuerungsansätze;154
11.3.5;3.5 Partizipation, Selbstregulierung und "aktivierender Staat";156
11.3.6;3.6 Mehrebenensteuerung;157
11.4;4 Erfolgsvoraussetzungen neuer Steuerungsformen;159
11.4.1;4.1 Kapazitätsbildung und "Kapazitätsschonung";159
11.4.2;4.2 Die Bedeutung von Staatlichkeit im veränderten Steuerungsmodell;162
11.4.3;4.3 Zur Rolle des Nationalstaates;165
11.5;5 Schlussfolgerungen;168
11.5.1;5.1 Allgemeine Bewertung zentraler Steuerungsansätze;168
11.5.2;5.2 Generelle Effektivitätsbedingungen neuer Steuerungsansätze;172
12;KAPITEL 7. Schritte auf dem Weg zum "Umweltstaat" – Umweltintegration am Beispiel Deutschlands;175
12.1;1 Einleitung;176
12.2;2 Der Begriff des "Umweltstaates";178
12.2.1;2.1 Eine neue Basisfunktion des modernen Staates wird sichtbar;178
12.2.2;2.2 Zur Funktionsbestimmung von Umweltpolitik;180
12.2.3;2.3 Die ökonomische und soziale Schutzfunktion der Umweltpolitik;181
12.3;3 Umweltstaat im globalen Kontext;184
12.4;4 Umweltpolitikintegration – die plausible Idee, die schwer zu verwirklichen ist;186
12.5;5 Fortschritte in OECD-Ländern;189
12.6;6 Umweltintegration als Industrie-und Strukturpolitik;190
12.7;7 Neuere Entwicklungen;192
12.7.1;7.1 Deutschland;192
12.7.2;7.2 OECD-Länder: Fortsetzung des inkrementalen Integrationspfades;195
12.8;8 Schlussfolgerungen;196
13;Quellenverweise;198
14;Literatur;199