Janneck | Janneck, R: Forschung und Unternehmenswandel | Buch | 978-3-8375-2246-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 480 Seiten, GB, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1009 g

Reihe: Düsseldorfer Schriften zur neueren Landesgeschichte und zur Geschichte Nordrhein-Westfalens

Janneck

Janneck, R: Forschung und Unternehmenswandel

Buch, Deutsch, 480 Seiten, GB, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1009 g

Reihe: Düsseldorfer Schriften zur neueren Landesgeschichte und zur Geschichte Nordrhein-Westfalens

ISBN: 978-3-8375-2246-4
Verlag: Klartext Verlag


Die Bayer AG gehört zu den größten Lifescience-Konzernen der Gegenwart. Das Selbstverständnis als forschendes Unternehmen prägt die Identität des Leverkusener Chemieriesen – und dies schon mehr als 100 Jahre. Seit der Wende zum 20. Jahrhundert brachten die Bayer-Forschungslaboratorien neue Pharmazeutika, Pflanzenschutzmittel sowie einst Farbstoffe und Kunststoffe hervor. Die Leistungen der Forschung wurden so zum Kern von Erfolg und Wachstum. Dies ist jedoch keineswegs evident, folgen Wissenschaft und Wirtschaft doch tendenziell gegensätzlichen Handlungsimperativen. Denn die betriebswirtschaftliche Existenzanforderung eines Unternehmens, d. h. ein möglichst planbarer Gewinn, steht der grundsätzlichen Offenheit und damit Unsicherheit von Forschung gegenüber.
Das Buch geht daher der Frage nach, wie das Unternehmen seine Forschung organisierte, betrieb und dabei mit diesem Spannungsverhältnis im Laufe von vier Jahrzehnten umging.
Janneck Janneck, R: Forschung und Unternehmenswandel jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Rouven Janneck studierte Geschichte und Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Université de Lorraine. Im Anschluss an sein wissenschaftliches Volontariat am Deutschen Historischen Museum erfolgte 2020 die Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin liegen seine Forschungsschwerpunkte im Bereich der Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.