Jenny / Herzberger | Jenny, S: Growth Hacking | Buch | 978-3-8362-7018-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 495 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 171 mm x 233 mm, Gewicht: 901 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Jenny / Herzberger

Jenny, S: Growth Hacking

Buch, Deutsch, 495 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 171 mm x 233 mm, Gewicht: 901 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7018-2
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Wachstum ist King. Denn was ist ein Business ohne Kunden? Sandro Jenny und Tomas Herzberger verraten dir, wie du mit dem geringstmöglichen Aufwand an Zeit, Geld und Manpower einen maximalen Marketingeffekt erzielst: Das Zauberwort heißt "Growth Hacking". Zahlreiche Insider-Tricks zur Produktpositionierung, Akquise und Kundenbindung machen diesen kompakten Einstieg zum Geheimtipp für alle Marketer, ob im Startup, in der Agentur oder beim Branchen-Platzhirsch. Fear of missing out? Zurecht!

Aus dem Inhalt:

- Nischen, Zielgruppen, Positionierung

- GAP-Modell, Product/Market Fit

- Quant Based Marketing, Lean Marketing

- User Centered Design (UCD), Mobile First

- Testing, Tracking, Monitoring, Metrics

- Pull Marketing, Push Marketing, Engineering-as-Marketing

- Incentives, Gamification, Scarcity etc.

- Lead Magnets, Landing Pages, FOMO

- Custumer Retention, Consumer Marketing

- Cross Sales, Up Sales, digitales Business

- Erfolgsmessung der Strategie
Jenny / Herzberger Jenny, S: Growth Hacking jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Geleitwort ... 21
Danksagung ... 22
1. So profitierst du von Growth Hacking ... 23

1.1 ... Ist dieses Buch etwas für dich? ... 24
1.2 ... Das wirst du in diesem Buch lernen ... 26
1.3 ... Wie du dieses Buch benutzen solltest ... 28
1.4 ... Über die Autoren ... 29
1.5 ... Wie dieses Buch entstanden ist ... 30
1.6 ... Was ist neu in der zweiten Auflage? ... 38
1.7 ... Warum Start-ups scheitern ... 39

2. So funktioniert Growth Hacking ... 45

2.1 ... Growth Hacking ist nicht nur für Start-ups ... 46
2.2 ... Was ist Growth Hacking? ... 49
2.3 ... Growth Hacking ist keine Revolution ... 52
2.4 ... Echte Growth Hacks: Praxisbeispiele ... 63
2.5 ... Profil eines Growth Hackers ... 70
2.6 ... Die fünf kritischen Säulen des Growth Hackings ... 74
2.7 ... Ethische und rechtliche Grauzonen im Netz ... 84

3. So stellst du die Weichen auf Wachstum ... 92

3.1 ... Der »First Mover«-Mythos ... 92
3.2 ... So findest du dein Thema (Product-Solution-Fit) ... 93
3.3 ... So findest du deine Kunden ... 95
3.4 ... Was deine Kunden wirklich wollen (JTBD) ... 111
3.5 ... Der Product-Market-Fit ... 115
3.6 ... Dein Geschäftsmodell entwickeln (Business Model Canvas) ... 125
3.7 ... Warum die richtige Positionierung wichtig ist ... 128
3.8 ... So analysierst du deinen Wettbewerb ... 143
3.9 ... Der wichtigste Erfolgsfaktor: Dein Produkt ... 150
3.10 ... Der größte Hebel für mehr Wachstum: Nutzererlebnis ... 152

4. Der Growth-Hacking-Workflow: so gehst du vor ... 162

4.1 ... Agilität als Grundvoraussetzung ... 163
4.2 ... Growth-Strategie entwickeln ... 166
4.3 ... Growth-Teams ... 179
4.4 ... Der Growth-Hacking-Prozess ... 185
4.5 ... Die Pirate Metrics ... 194
4.6 ... Ideen entwickeln: so findest du neue Hacks ... 197
4.7 ... Ideen richtig priorisieren ... 209
4.8 ... Tests durchführen ... 212
4.9 ... Tests analysieren und auswerten ... 220
4.10 ... So beginnst du als Neuling ... 227

5. Acquisition: so bekommst du mehr Nutzer ... 232

5.1 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 233
5.2 ... Inbound und Content Marketing ... 241
5.3 ... Content Distribution ... 257
5.4 ... E-Mail ... 261
5.5 ... Offline-Events ... 267
5.6 ... Community Building ... 270
5.7 ... Bestehende Plattformen ... 272
5.8 ... YouTube ... 275
5.9 ... App Store Optimization ... 278
5.10 ... Presse ... 280
5.11 ... Engineering as Marketing ... 282
5.12 ... E-Commerce ... 287
5.13 ... Google Ads (AdWords) ... 288
5.14 ... Google Display Network ... 291
5.15 ... Social Media ... 294
5.16 ... Trigger für mehr Engagement auf Social Media ... 296
5.17 ... Facebook ... 309
5.18 ... Facebook-Gruppen ... 318
5.19 ... Instagram ... 324
5.20 ... Twitter ... 327
5.21 ... LinkedIn ... 329

6. Activation: so aktivierst du deine Nutzer ... 335

6.1 ... Der Aha-Moment ... 336
6.2 ... Landingpages ... 337
6.3 ... Conversion-Optimierung ... 340
6.4 ... Call-to-Action-Buttons ... 342
6.5 ... Hacks für bessere Formulare ... 344
6.6 ... Usability-Hacks ... 346
6.7 ... Psychologische Hacks ... 351
6.8 ... On-Page-Hacks ... 361
6.9 ... Off-Page-Hacks ... 370

7. Retention: so kommen deine Nutzer zurück ... 374

7.1 ... Customer Experience ... 374
7.2 ... Marketing Automation ... 381
7.3 ... Facebook Messenger ... 387
7.4 ... Methoden und Hacks aus der Wirtschaftspsychologie ... 389
7.5 ... Onboarding ... 393
7.6 ... Offboarding ... 401
7.7 ... Loyalität und Community ... 405

8. Referral: so wirst du weiterempfohlen ... 415

8.1 ... Der Klassiker - das Referral-Programm ... 417
8.2 ... Virales Marketing ... 419
8.3 ... Content Seeding ... 428
8.4 ... Influencer Marketing ... 429
8.5 ... Blogger Relations ... 434

9. Revenue: so verdienst du Geld ... 438

9.1 ... Digitale Business- und Growth-Modelle ... 438
9.2 ... Stolperdraht ... 449
9.3 ... Kernangebot ... 451
9.4 ... Cross-Selling ... 452
9.5 ... Das Dilemma mit Freemium ... 459
9.6 ... Copywriting ... 464
9.7 ... Zusammenfassung und Schlussfolgerung ... 468

Quellen ... 471
Index ... 487


Jenny, Sandro
Sandro Jenny hat ursprünglich Mediengestaltung gelernt, war aber immer schon stark an digitalen Themen und Webdesign interessiert. Parallel zum Online-Marketing- und UX-Studium hat er sich zum Growth Hacker weitergebildet. Während seiner sechsjährigen Tätigkeit bei der Scout24 Schweiz AG wurde er dann endgültig zum Online-Spezialisten und als Produktmanager Crossmedia war er unter anderem verantwortlich für die Weiterentwicklung des crossmedialen Produktportfolios der Scout24-Plattformen. Heute ist er bei der Fundraising Company in Fribourg (CH) als Head of Graphic Design & Digital Fundraising angestellt. Privat beschäftigt er sich mit Themen wie User Centered Design und programmiert Templates und Plugins für Wordpress und Drupal.

Herzberger, Tomas
Tomas Herzberger hat Medienwirtschaft in Wiesbaden sowie Digital Storytelling in den USA studiert. Anschließend plante er Werbekampagnen für Kunden wie Universal Pictures oder Unilever, bevor er als Digital Marketing Manager zu Brainpool nach Köln wechselte. Dort koordinierte er u. a. Werbekooperationen und Marketingkampagnen für tvtotal.de und MySpass.de. Anschließend unterstützte er die Messe Frankfurt beim Aufbau der Digital Unit. Seit 2014 ist Tomas Herzberger als selbstständiger Berater und Interim Manager tätig und hilft innovativen Unternehmen dabei, durch digitales Marketing zu wachsen. Er schreibt regelmäßig über digitales Marketing auf seinem Blog sowie für Fachmedien wie deutsche-startups.de, rhein-main-startups.de, oder eStrategy.

Jenny, SandroSandro Jenny hat ursprünglich Mediengestaltung gelernt, war aber immer schon stark an digitalen Themen und Webdesign interessiert. Parallel zum Online-Marketing- und UX-Studium hat er sich zum Growth Hacker weitergebildet. Während seiner sechsjährigen Tätigkeit bei der Scout24 Schweiz AG wurde er dann endgültig zum Online-Spezialisten und als Produktmanager Crossmedia war er unter anderem verantwortlich für die Weiterentwicklung des crossmedialen Produktportfolios der Scout24-Plattformen. Heute ist er bei der Fundraising Company in Fribourg (CH) als Head of Graphic Design & Digital Fundraising angestellt. Privat beschäftigt er sich mit Themen wie User Centered Design und programmiert Templates und Plugins für Wordpress und Drupal.

Herzberger, TomasTomas Herzberger hat Medienwirtschaft in Wiesbaden sowie Digital Storytelling in den USA studiert. Anschließend plante er Werbekampagnen für Kunden wie Universal Pictures oder Unilever, bevor er als Digital Marketing Manager zu Brainpool nach Köln wechselte. Dort koordinierte er u. a. Werbekooperationen und Marketingkampagnen für tvtotal.de und MySpass.de. Anschließend unterstützte er die Messe Frankfurt beim Aufbau der Digital Unit. Seit 2014 ist Tomas Herzberger als selbstständiger Berater und Interim Manager tätig und hilft innovativen Unternehmen dabei, durch digitales Marketing zu wachsen. Er schreibt regelmäßig über digitales Marketing auf seinem Blog sowie für Fachmedien wie deutsche-startups.de, rhein-main-startups.de, oder eStrategy.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.