Johnen / Schulz-Nieswandt | Johnen, H: Zum Problem der Statuspassage Schule-Hochschule | Buch | 978-3-8487-0721-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 119 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 237 g

Reihe: Studien zum sozialen Dasein der Person

Johnen / Schulz-Nieswandt

Johnen, H: Zum Problem der Statuspassage Schule-Hochschule

Buch, Deutsch, Band 5, 119 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 237 g

Reihe: Studien zum sozialen Dasein der Person

ISBN: 978-3-8487-0721-8
Verlag: Nomos


Das Abituralter verkürzt sich in Deutschland. Was bedeutet dies für die „Hochschulreife“? Die theoriegeleitete Recherchestudie, Teil eines größeren Forschungszusammenhangs, fragt nach den Angeboten, welche die soziale Integration der Studierenden mit dem Studienbeginn so verbessern, dass der Studienerfolg (angesichts hoch problematischer Schwundquoten) wahrscheinlicher wird. In Anlehnung an ethnologische und transitionssoziologische Forschungen wird der Übergang Schule – Hochschule als „Statuspassage“ konzipiert. Damit ist diese Passage im Lebenslauf junger Erwachsener eine Entwicklungsaufgabe, die bewältigt werden muss. Was bringen die jungen Menschen an Kompetenzen/Ressourcen mit? Was muss die Hochschule anbieten? Auch moderne „Gesellschaften“ benötigen Formen der „Vergemeinschaftung“. Die Studie wird eingeleitet mit einer ausführlichen Erörterung hochschulstrategischer Perspektiven: Ist die Hochschule im Exzellenzwettbewerb authentisch ein Lern-Lehr-Ort für alle Studierende?
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