Buch, Deutsch, 176 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 453 g
Konzepte und Beispiele erfolgreicher Strategieentwicklung
Buch, Deutsch, 176 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 453 g
ISBN: 978-3-540-43278-4
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Betriebswirtschaft für Ingenieure
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Elemente einer Strategieentwicklung für produktbegleitende Dienstleistungen in der Industrie.- 2.1 Dienstleistungsstrategie und Unternehmenssituation.- 2.2 Dienstleistungsstrategie und Unternehmensstrategie.- 2.3 Marktanalyse.- 2.4 Downstream-Analyse.- 2.5 Konkurrenzanalyse.- 2.6 Stärken-/Schwächenanalyse.- 2.7 Analyse geschäftsrelevanter Trends.- 2.8 Ausarbeitung strategiekompatibler produktbegleitender Dienstleistungen (Service Engineering).- 2.9 Marketingkonzept produktbegleitender Dienstleistungen.- 3 Produktbegleitende Dienstleistungen als Strategie zur Erschließung globaler Märkte.- 3.1 Dienstleistungsstrategie am Beispiel eines global präsenten Druckmaschinenherstellers — Ansätze für das Thema „Qualitätsmanagement“.- 3.2 Strategischer Stellenwert produktbegleitender Leistungen am Beispiel international aktiver mittelständischer Landmaschinenhersteller.- 3.3 Entwicklung globaler Marketingkonzepte mit produktbegleitenden Dienstleistungen.- 4 Produktbegleitende Dienstleistungen als Strategie zur Bestandssicherung von Kleinbetrieben.- 4.1 Mit produktbegleitenden Dienstleistungen von der verlängerten Werkbank zum Entwicklungspartner.- 4.2 Downstream-Analysen als Informationsquelle für eine strategische Neupositionierung am Beispiel eines Kleinbetriebs aus den neuen Ländern.- 4.3 Vermarktung der Dienstleistungsstrategie am Beispiel eines Kleinbetriebs.- 4.4 Markt- und Kundenbedarfsanalysen für das Angebot produktbegleitender Dienstleistungen in Kleinbetrieben.- 4.5 Kundenanalyse als Grundlage zur Professionalisierung produktbegleitender Dienstleistungen.- 5 Produktbegleitende Dienstleistungen als strategische Option für Zulieferer.- 5.1 Rundumservice als Strategie gegenüber OEM und industriellen Endkunden.- 5.2 Konkurrenzanalysen als Instrument zur Strategieentwicklung.- 5.3 Strategieentwicklung auf der Basis von Trendbeobachtungen am Beispiel eines Ausrüsters von Versorgungsunternehmen.- Die Autoren.