Kabisreiter | Access-basierter Konsum als Bestandteil der Sharing Economy | Buch | 978-3-8300-9752-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 79, 310 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 384 g

Reihe: Studien zum Konsumentenverhalten

Kabisreiter

Access-basierter Konsum als Bestandteil der Sharing Economy

Eine ökonomische Analyse der Konsumentenpräferenzen

Buch, Deutsch, Band 79, 310 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 384 g

Reihe: Studien zum Konsumentenverhalten

ISBN: 978-3-8300-9752-5
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Die Popularität der Sharing Economy und der zugehörigen redistributiven Konsumpraktiken hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Dies ist auf die zunehmende Bedeutung des Internets sowie auf Veränderungen im Konsumentenverhalten zurückzuführen. In der zunehmenden Popularität der Sharing Economy und in dem damit verbundenen ökonomischen Potential liegt die Relevanz der Auseinandersetzung mit access-basiertem Konsum als Bestandteil der Sharing Economy begründet. Vor diesem Hintergrund umfasst access-basierter Konsum alle vorübergehenden, diskontinuierlichen und entgeltpflichtigen Inanspruchnahmen von materiellen Gebrauchsgegenständen, denen ein onlinebasiertes nutzungsorientiertes Produkt-Service-System – ein sogenannter Community-Marktplatz – zugrunde liegt. Das Ziel dieser Untersuchung ist es das Verständnis der Konsumentenpräferenzen bei access-basiertem Konsum zu erweitern. Mit Hilfe einer Conjoint-Analyse werden Besonderheiten von access-basiertem Konsum herausgearbeitet. Die Analyse der Konsumentenpräferenzen bei access-basiertem Konsum basiert auf einer isolierten Betrachtung der Präferenzen bei Unterkünften und Carsharing sowie einer vergleichenden Gegenüberstellung der Präferenzstrukturen. Diese beziehen sich vordergründig auf die Bedeutung der Organisationsform der Anbieter von Nutzungsüberlassungen auf Community-Marktplätzen, da der Betreiber des Community-Marktplatzes lediglich als Intermediär fungiert. Aufgrund des Forschungsstandes liegt der Arbeit ein Untersuchungsdesign zugrunde, das sowohl konsumentenverhaltensbezogene Merkmale als auch konsumentenseitig antizipierte Merkmale von Sharing berücksichtigt. Aus der Analyse der Konsumentenpräferenzen bei access-basiertem Konsum kristallisieren sich – je nach fokussiertem Produkt – unterschiedliche Merkmale als geeignete Prädiktoren für eine Konsumentscheidung heraus.
Kabisreiter Access-basierter Konsum als Bestandteil der Sharing Economy jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.