Buch, Deutsch, Band Bd.V494385, 48 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 84 g
Reihe: Akademische Schriftenreihe
Buch, Deutsch, Band Bd.V494385, 48 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 84 g
Reihe: Akademische Schriftenreihe
ISBN: 978-3-346-00107-8
Verlag: GRIN Verlag
Es werden die Begriffe Gewalt und Aggression definiert. Da der Gewaltbegriff weiter differenziert werden kann, liegen ebenfalls Definitionen bestimmter Gewaltformen vor. Daraufhin werden mögliche Ursachen für die Entstehung von Aggressionen und Gewalt erläutert und mit theoretischen Erklärungsansätzen ergänzt. Anschließend wird der Fokus auf die Institution Schule gelegt und hinterfragt, inwiefern die Schule gewaltfördernd sein kann. Hierfür werden bestimmte Faktoren, wie Schul- und Klassengröße, Lage, Lehrerverhalten und Schulform und ihr Einfluss auf das Aggressions- und Gewaltpotenzial erläutert. Auch möglichen Maßnahmen, die zur Reduzierung von Gewalt oder zumindest zu deren Reduzierung führen sollen, werden in dieser Arbeit beleuchtet.
Aggressives Verhalten und Gewalt an der Institution Schule ist ein Thema, worüber häufig diskutiert wird. Seit den 90er Jahren werden im gesamten Bundesland Deutschland empirische Studien zu der Thematik "Gewalt an Schulen" durchgeführt, woraus sich ableiten lässt, dass dieses Problem weiter untersucht werden muss und stets aktuell ist. Die Schule ist eine pädagogische Institution, die gewisse gesellschaftliche Funktionen hat. Die Schüler lernen dort zunächst Sprachen, Symbole und das Schreiben und erhalten in den weiterführenden Schulen die Möglichkeit, eine Berufsqualifikation zu erlangen. Kinder und Jugendliche verbringen einen großen Teil ihres Alltags in der Schule, knüpfen soziale Kontakte und werden durch Lehrer erzogen und betreut, sodass sie sich dort ähnlich sicher fühlen, wie in ihrem Zuhause. Doch ist die Schule wirklich sicher? Und wie häufig tritt Gewalt auf?