Kessell | Kessell, A: Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsf | Buch | 978-3-8350-0808-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 457 g

Reihe: Entrepreneurship

Kessell

Kessell, A: Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsf

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 457 g

Reihe: Entrepreneurship

ISBN: 978-3-8350-0808-3
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Seit den achtziger Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Marktorientierung von Unternehmen und stellen dabei fest, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen dem Grad der Marktorientierung und dem Erfolg von Unternehmen gibt. Unternehmen, die str- turiert Informationen über den Markt sammeln, diese im Unternehmen weitergeben und - rauf aufbauend richtig nutzen, sind erfolgreicher. Diese Aussage wurde empirisch für etablierte Unternehmen bestätigt. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, wie eine größere Marktorientierung in diesen Unternehmen herbeigeführt werden kann. Ob für junge Unternehmen diese Zusammenhänge gleichermaßen gelten, ist allerdings unklar. So steht weder die Erfolgswirkung der Marktorientierung für junge Unternehmen fest, noch ist bekannt, wie Marktorientierung konzeptioniert sein muss, um eine Wirkung entfalten zu können. Es ist auch fraglich, ob und in welcher Form junge Unternehmen ihre Kultur zur Beeinflussung von (marktorientiertem) Verhalten überhaupt nutzbar machen können. Genau an dieser Stelle setzt die vorliegende Arbeit von Andreas Kessell an. Sie zeigt, dass es auch schon in jungen Unternehmen Elemente einer Unternehmenskultur gibt, die die Mar- orientierung des Unternehmens und damit letztlich den Erfolg positiv beeinflussen. Andreas Kessell hat mit der vorliegenden Arbeit eine äußerst gelungene Forschungsarbeit vorgelegt. Sie ist theoretisch ansprechend und weist zwei unterschiedliche und jeweils interessante empirische Teile auf. Damit sticht sie unter Dissertationsschriften sicher hervor.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Marktorientierung

Untersuchungsgegenstand „junge Unternehmen“

Forschungsmodell und Hypothesen

Methodische Grundlagen

Entwicklung des Messinstruments für marktorientiertes Verhalten in jungen Unternehmen

Empirische Ergebnisse zur marktorientierten Unternehmenskultur in jungen Unternehmen


Dr. Andreas Kessell promovierte bei Prof. Dr. Malte Brettel am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler der RWTH Aachen. Er ist als Geschäftsführender Gesellschafter in der Gesellschaft für innovative Unternehmensentwicklung mbH (GFIU) in Aachen tätig.


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